Wie auf diesem Symbolfoto warten auch im Tierheim Osterholz-Scharmbeck viele Katzen auf Streicheleinheiten und ein neues Zuhause. Der Verein Tiere in Not nimmt gerne viele weitere Hilfen entgegen, und veranstaltet demnächst einen Tag der offenen Tür.Symbolfoto: Pixabay Wie auf diesem Symbolfoto warten auch im Tierheim Osterholz-Scharmbeck viele Katzen auf Streicheleinheiten und ein neues Zuhause. Der Verein Tiere in Not nimmt gerne viele weitere Hilfen entgegen, und veranstaltet demnächst einen Tag der offenen Tür. Symbolfoto: Pixabay
Osterholz-Scharmbeck

Keine Ferien für Tiere in Not

Von
Die Lage im örtlichen Tierheim bleibt zur Urlaubszeit unverändert angespannt

Für die meisten verheißen die Sommerferien eine Zeit der Entspannung und des Müßiggangs. Für Tierheime ist dies hingegen oft nicht der Fall: Besonders zu Ferienzeiten erleben diese Einrichtungen häufig besondere Belastungen durch vermehrte Tierabgaben kurz vor Urlaubsantritt.

Bei dem Osterholzer Verein Tiere in Not ist dies nicht der Fall. „Im Moment hält sich das alles in Grenzen. Es gibt zwar Fundtiere, aber nicht mehr als sonst“, sagt die Tierheimleiterin Andrea Gerlach im Gespräch mit dem HAMME / WÜMME REPORT. Doch aufatmen können die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Vereins dennoch nicht: Die Situation verschärft sich nicht zusätzlich zur Ferienzeit, sondern ist immer angespannt. „Mit fünf regelmäßig mitarbeitenden Ehrenamtlichen versorgen wir gerade 37 erwachsene Katzen und acht Kitten. Unterstützung können wir also immer gut gebrauchen. Wir machen das ja auch alles in unserer Freizeit“, erklärt Gerlach.

Zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten

Es stehen vielfältige Möglichkeiten offen, den Verein zu unterstützen: Ganz klassisch als Vereinsmitglied, durch ehrenamtliche Hilfe und über Sach- oder Geldspenden. Aber auch Praktikanten oder Katzenstreichler sind stets gerne gesehen, ebenso wie ehrenamtliche Handwerker, die helfen können, die Gehege instandzuhalten.

Immer wieder bekommt Tiere in Not auch Sachspenden, welche für den Tierheimbetrieb nicht geeignet sind, wie die Tierheimleiterin erzählt: „Wir müssen alles bei 60 Grad in die Waschmaschine schmeißen können, sonst wird es zu aufwendig.“ Damit die Spenden aber dennoch ihren Zweck erfüllen und letztlich den Tieren zugutekommen können, werden diese auf Flohmärkten des Vereins angeboten und können so für wenig Geld von Tierbesitzern erworben werden. Die nächste Gelegenheit hierzu wird es am 1. September geben.

Bald gibt’s den Tag der offenen Tür

Wer sich schon früher vor Ort einen Eindruck vom Tierheim verschaffen möchte, kann dies im Zuge des Tags der offenen Tür am Sonntag, 21. Juli, tun. Bei abwechslungsreichem Programm mit Tombola, Flohmarktstand, Kinderschminken und Hüpfburg kann das Tierheim besichtigt werden. Wenn sich hieraus Kontakte zur ehrenamtlichen Mitarbeit oder gar für eine Katzenadoption ergeben, kann die freie Zeit der Sommerferien dem Verein dann doch zugutekommen.

Wer an ehrenamtlicher Mitarbeit im Verein interessiert ist, kann sich unter Telefon 931 54 72 melden. In tierischen Notfällen ist das Tierheim unter 0152 / 03 00 71 93 erreichbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner