Werbung Universität Wirtschaftsförderung Polizei Feuerwehr Stach während der Europawahl ins Auge: Die Werbekampagne der PFB. Foto: Behrbom
Helfer und Förderer

Aufmerksamkeit auf der Straße

Von
Studierende der Universität stellen Werbekampagnen für Polizei, Feuerwehr und Wirtschaftsförderung vor

Es klingt nach einer einfachen Aufgabe, ist aber mit mehr Schwierigkeiten verbunden, als man denkt. Wie bekomme ich Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum? Insbesondere in Zeiten, wo Menschen vermehrt aufs Handy und nicht mehr ihre Umgebung schauen. Studierende der Universität Bremen haben in ihrem Seminar „Problemstellungen des Marketingmanagements“ um diese Frage herum Plakate entwickelt. Die Auftraggeber waren dabei s die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte (PFB) sowie die Wirtschafts­förderung Bremen (WFB).

Ich wurde schon gewählt

Im Juni über waren die Plakate in Bremen zu sehen. „Es gab wirklich eine wunderbare Resonanz“ berichtet Oliver Rau von der WFB. Die Zielsetzung war klar: Reichweite erzeugen und Aufmerksamkeit schaffen. Insbesondere die Werbekampagne für die PFB hat während der Europawahl Eindruck gemacht. „Dies ist kein Wahlplakat. Ich wurde schon gewählt“ hieß es auf dem Plakat.

55 Prozent haben es wahrgenommen

„In unserer Bürgerbefragung haben wir herausgefunden, dass rund 55 Prozent der Befragten unser Plakat wahrgenommen haben“, berichten die Studierenden. Alle Beteiligten gehen mit positiven Ergebnissen aus dem Seminar, sodass im nächsten Jahr wieder eine Zusammenarbeit unter der Leitung von Christoph Burmann geplant ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner