Der 24-Stunden-Burginsellauf geht in diesem Jahr in die 20. Runde. Zu diesem Anlass hat das Veranstalterteam vom Laufclub (LC) 93 Delmenhorst eine besondere Medaille anfertigen lassen. Das gute Stück mit Delmenhorster Motiv ist bei den Einzelläufern bereits im Startgeld enthalten. Teams können die Medaille für fünf Euro pro Stück bestellen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, sich eins der limitierten Eventshirts mit Burginsellauf-Motiv zu sichern. Zum Preis von 18 Euro ist es bestellbar. Infos und Anmeldungen für den 24-Stunden-Lauf gibt es auf 24-lauf.de.
Der Streckenverlauf war im Zuge der Corona-Pandemie etwas geändert worden. Zum dritten Mal geht es nun am 27. und 28. Juli auf einer 1,3 Kilometer langen Runde über und um die Burginsel. „Wir sind bislang zufrieden mit den Anmeldezahlen. Es könnten aber noch mehr sein“, sagt Birgit Woltjen-Ulbrich, Vorsitzende vom LC 93 Delmenhorst. 85 Einzelläufer und 15 Mannschaften sind für das Sport-Event bislang gemeldet, weitere 15 Personen für den 6-Stunden-Lauf. „Da wird noch mehr passieren“, ist sich Pressesprecher Dieter Meyer sicher. Bis eine Woche vorher sind Anmeldungen möglich. „Seit Corona ist die Verbindlichkeit raus. Vorher haben sich die Leute schon früh im Jahr gemeldet“, weiß er.
Läufer anfeuern und die Stimmung genießen
Für Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, die selbst auch schon mitgelaufen ist, ist der Burginsellauf nicht aus Delmenhorst wegzudenken: „Es ist ein tolles Laufevent, für das sich viele Teams eigens zusammenfinden. Man verbringt eine schöne Zeit miteinander und kann sich messen. Das ist kaum zu toppen.“ Zudem sei der Lauf mit seiner „Wahnsinnslogistik“ stets „super organisiert“.
„Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“, lautet die Devise beim LC 93. Daher ist das Orgateam, das aus acht Personen im engeren Kreis und 20 im Helferbereich besteht, das ganze Jahr über mit dem Burginsellauf beschäftigt. Und der hat sich im Laufe der Jahre nicht nur regional, sondern deutschlandweit und auch international einen Namen gemacht.
Zuschauer können die Sportler nicht nur gehörig anfeuern, sondern auch ein musikalisches Rahmenprogramm genießen. Ab nachmittags mit Singer-Songwriter-Melodien bis abends ab 23 Uhr mit einem Lagerfeuerkonzert von Detlef Blanke und Wolfgang Lock gibt es viel Live-Musik zu hören. Auch Tanzgruppen treten auf. Abends gibt es Pasta für die Läufer und morgens die heiß ersehnten Brötchen. Verschiedene Verzehrstände stehen für die Besucher bereit.