Netzwerkschränke sind aufgestellt, zahlreiche neue Steckdosen wurden installiert, die Verkabelung für W-Lan ist in vollem Gange. „Wir liegen gut im Soll“, sagt Sven Hermann. Beim Fachdienst Bauen im Bestand und Gebäudeunterhaltung ist der Elektrotechniker für die Elektroplanung zuständig – und betreut die Realisierung des Digital-Pakts, die in Delmenhorst seit drei Jahren läuft. Mithilfe von Fördermitteln des Landes verbessern die Schulen vorrangig ihre digitale Infrastruktur. Laut Hermann sind diese Arbeiten bereits in 26 der 28 Delmenhorster Lehranstalten abgeschlossen.
Digitaler Ausbau
In der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst (IGS) wird derzeit eine digitale Infrastruktur geschaffen, das Kleine Maxe ist in Vorbereitung. Allein in der IGS werden 13 Kilometer Netzwerkkabel verbaut. Bis zum Herbst, so Hermann, sollen die Arbeiten in allen Schulen fertig sein. Ende des Jahres läuft die Förderung mit einem Gesamtbetrag von 4,8 Millionen Euro aus. Der Digital-Pakt umfasst zudem eine Verbesserung der IT-Ausstattung an den Schulen wie Laptops, Beamer und interaktive Tafeln.
Darüber hinaus wird in der IGS gerade die Verkabelung für einen Hausalarm installiert, damit künftig Lautsprecherdurchsagen möglich sind. In Betrieb gehen soll die Anlage laut Hermann dann im kommenden Jahr.
Doch es ist aktuell noch einiges mehr los in den Delmenhorster Schulen, denn die unterrichtsfreie Zeit der großen Sommerferien wird gern für Sanierungsarbeiten genutzt.
Sanierung der Klassenräume
An der Fröbelstraße 1 werden für die Außenstelle der Schule an der Karlstraße zwei Unterrichtsräume und ein Differenzierungsraum für ruhiges, konzentriertes Arbeiten hergerichtet mit Fluchttüren, Rampe, Küche, Maler- und Elektroarbeiten. Mit der Komplettsanierung der Fassade am Haus E ist beim Gymnasium an der Willmsstraße noch immer ein Großprojekt im Gange.
Klassenräume werden in den Grundschulen Bungerhof, Annenheide und Parkschule saniert, an der Astrid-Lindgren-Grundschule und an der Lilienstraße finden Umbauten von Klassenräumen statt. Eine neue Beleuchtung mit Umrüstung auf LED bekommen die Grundschulen Hermann Allmers, Am Grünen Kamp sowie Beethovenstraße und das Schulzentrum West.
Außerdem wird in den Berufsbilden Schulen II die Elektroinstallation in der Decke vom G-Trakt erneuert, während das Dach der Hausmeisterwohnung der Käthe-Kollwitz-Schule eine neue Dämmung und Abdichtung erhält.
Sanierung in Ganderkesee
Die Sommerferien in den Schulen und die Schließzeiten in den Kindertagesstätten nutzt auch die Gemeinde Ganderkesee, um Bau- und Sanierungsarbeiten in Angriff zu nehmen oder neue Möbel zu beschaffen.
In zahlreichen Grundschulen, die sich in der Trägerschaft der Gemeinde befinden, sind laut Rathaus stark steigende Schülerzahlen zu verzeichnen. Daher wurde für die Grundschule Bookholzberg eine Mobilbauklasse gekauft, die im Laufe diesen Monats aufgestellt werden soll. Die Kosten betragen rund 125.000 Euro. Für neues Mobiliar und eine digitale Tafel fallen weitere rund 15.000 Euro an.
Mehr Parkplätze für die Kita in Schönemoor
Nach dem Neubau einer Krippengruppe in der Kita in Schönemoor und der Eröffnung im September 2023 wird nun noch der Vorplatz saniert, der bislang aus einer Schotterfläche bestand. 20 Stellplätze werden künftig zur Verfügung stehen. Die Pflasterflächen lassen eine Versickerung zu. Außerdem wird eine asphaltierte Umfahrt gestaltet. Die Gesamtkosten der Arbeiten liegen bei rund 200.000 Euro.
Kleinere Arbeiten, neue Beleuchtung und Toiletten-Sanierung
In die Grundschule Heide investiert die Gemeinde rund 287.000 Euro. Während in der ehemaligen Hausmeisterwohnung Verwaltungsräume eingerichtet werden, entsteht im bisherigen Verwaltungstrakt ein neuer Klassenraum. Diese Arbeiten werden nach Angaben der Gemeinde über die Ferien hinaus andauern. Zudem wird im Altbau der Putz saniert und es finden kleinere Arbeiten in der Turnhalle statt. Für die neuen Räume kauft die Gemeinde Mobiliar im Wert von 50.000 Euro.
Am Schulzentrum Bookholzberg werden das Dach des ersten Obergeschosses, die Aula und die Lehrertoilette für die Herren saniert. Daneben sind Malerarbeiten vorgesehen. Neue Anschaffungen umfassen ein Mischpult und neue Vorhänge bei der Bühne. Die Gesamtkosten liegen bei rund 242.000 Euro.
Die Sporthalle Am Steinacker bekommt für etwa 90.000 Euro eine neue LED-Beleuchtung. Am benachbarten Schulzentrum Ganderkesee werden Klassenschränke renoviert und Malerarbeiten ausgeführt. Die Toilettenanlage im G-Trakt erhält ebenfalls eine Frischzellenkur.
Platz für neue Schülerinnen und Schüler
In der Grundschule Dürerstraße wird in einem Teilbereich der Pausenhalle ein neuer Bodenbelag verlegt, zudem finden Pflasterarbeiten statt. Im Rahmen der sukzessiven Ausstattung und für einen zusätzlichen Klassenraum werden für Mobiliar und eine digitale Tafel rund 45.000 Euro investiert. An der Grundschule Lange Straße sind für Maler- und Bodenbelagsarbeiten 13.000 Euro veranschlagt, eine neue Garderobenanlage schlägt mit rund 14.000 Euro zu Buche. In der Grundschule Schierbrok richtet die Gemeinde für das kommende Schuljahr zwei zusätzliche Klassenräume ein und beschafft dafür Mobiliar sowie eine digitale Tafel. Die Kosten belaufen sich auf rund 25.000 Euro.
An der Sporthalle am Ammerweg in Bookholzberg werden die LED-Beleuchtungstechnik, ein Fenster, eine Tür und die WC-Anlagen saniert. In den Gesamtkosten von rund 254.000 Euro macht laut Rathaus die Erneuerung der Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe den größten Teil aus.
Aufrüstung zugunsten der Nachhaltigkeit
Photovoltaikanlagen werden auf der Gemeindebücherei, dem Alten Rathaus (regioVHS) und dem Montessori-Kinderhaus installiert für zusammen rund 113.000 Euro.
Auch der Kindergarten in Kühlingen bleibt nicht außen vor. Hier stehen die Erweiterung mit der Containeranlage sowie der Einbau einer Heizungsanlage mit Wärmepumpe für 218.000 Euro an.
In der Kita Habbrügger Weg wird eine neue Akustikdecke für die Rote Gruppe für 15.000 Euro eingebaut. Im Kindergarten in Schierbrok erhält eine Krippengruppe eine Fußbodenerwärmung (20.000 Euro). Derselbe Betrag fällt noch einmal für den neuen Fußboden in einem Gruppenraum des Horts an der Grundschule Schierbrok an.
Schließlich bekommt das Hallenbad in Ganderkesee noch ein neues Lüftungsgerät. Die Gemeinde rechnet dafür mit Kosten in Höhe von rund 110.000 Euro. Für 16.000 Euro werden im Foyer des Eingangsbereichs ein neuer Fliesenboden und ein neues Türelement eingebaut. Malerarbeiten an der Fassade und im Gebäude vom Saunahuus kosteten 9.000 Euro.