Oliver Behnecke präsentiert das bunte Programm für den Spätsommer und Herbst. Foto: Konczak
Kultur

Kultur unter freiem Himmel

Von
Kulturmanager Oliver Behnecke präsentiert das Programm für August bis Oktober

Mit frischer Energie präsentiert Oliver Behnecke im KulturHaus Müller das Sommerprogramm der Kulturstätte. Von August bis Oktober stehen alle Zeichen auf Musik, Kunst und Theater. Los geht es am letzten Ferientag, am 4. August.

Das neue Kulturprogramm startet musikalisch mit einem Gertenkultur Musikfestival. Sabine Hermann und Band spielen ein Open-Air-Konzert und bringen peotisch plattdeutsche Texte auf die Bühne. „Wir hoffen auf einen lauen Sommerabend“, sagt Kulturmanager Behnecke. Es bestünde auch die Möglichkeit zum Picknicken. Das sei in der Vergangenheit gut angenommen worden, Gäste hätten neben Decken auch eigene Stühle mitgebracht. „Ich bin immer gespannt, wer die schönste Picknickdecke und das leckerste Gedeck mitbringt“, freut sich Behnecke. Das Konzert startet um 17 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro.

Gemeinsam Singen und Vorträgen lauschen

Am Donnerstag, 8. August, geht es musikalisch mit einem Open-Air-Singen weiter. Jan Ahlers sind platt und animiert die Teilnehmenden gemeinsam in den Abend hineinzusingen. Start ist um 18.30 Uhr, Eintritt kostet 8 Euro.

Kinder können sich am Sonntag, 11. August, ab 14.30 Uhr auf eine Märchenstunde freuen. Johanna Pätzold präsentiert das Kindertheater „Der schnarchende Prinz“. Ihre besondere Requisite: Das Fahrrad. Sprechende Schläuche und singende Klingeln erzählen die Geschichte auf eine besondere Art. Auch Gäste ohne Kinder sind willkommen. Der Eintritt kostet 5 Euro, es gibt Kaffee, Kakao und Kuchen.

Detlef Stein besucht das KulturHaus Müller am 15. August. Mit seinem Kunstvortrag „Picasso an der Côte d‘Azur“ lässt er die Vergangenheit für eine Weile wieder aufleben. Interessierte können dem Vortrag für 7,50 Euro lauschen.

Theater und Poetry-Slam

Inspiriert vom Roman „Little Woman“ hat Martina Brünjes ein Theaterstück geschrieben, welches vom 23. bis 25. August auf der Bühne präsentiert wird. Das Theater An‘ne Eck proben derzeit noch an „Lütte Froens – Zwischen den Zeilen“. „Im KulturHaus ist alles voll mit Elementen für das Stück“, sagt Behnecke. Während drinnen noch Chaos herrscht, wird bei der Open-Air-Aufführung alles seine Ordnung finden. „Inklusive Projektionen“, verrät der Kulurmanager. Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Im Außenbereich geht es auch am 31. August um 19.30 Uhr weiter. An diesem Sonnabend treten Poetry Slammer auf die Bühne. Die Moderation übernehmen Sebastian Butte und Simeon Buß. Sie bringen ein „qualitätsvolles Line-Up“ mit und sind gut in der Szene vernetzt. „Die Bühne gehört den jungen Leuten“, sagt Behnecke. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Beim Poetry Slam am 31. August bringen die Moderatoren Sebastian Butte und Simeon Buß Wortkünstler auf die Bühne des KulturHaus Müller. Foto: Sebastian Butte

Jung geht es auch am 1. September weiter, wenn die Band Fabelhaft ein Open-Air-Konzert für Kinder und Familien gibt. Kostenpunkt: 5 Euro. Kaffee, Kakao und Kuchen gibt es ab 14.30 Uhr, das Konzert startet um 15 Uhr.

Kein Kulturprogramm ohne den Filmemacher Bernd Vieregge. Er präsentiert am Montag, 2. September, um 18 Uhr drei Filme zum Thema Ausflüge. Die Karten kosten 5 Euro.

Kostenlose Schnuppertage

Die nächsten zwei Termine sind umsonst und laden Interessierte dazu ein, das KulturHaus Müller kennenzulernen. Am Donnerstag, 5. September, findet das Open-Air-Picknick-Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule des Landkreises Oldenburg statt. Diese Kooperation gab es bereits im vergangenen Jahr, wo Lehrerinnen und Lehrer ihren großen Auftritt hatten. „Wir hoffen auf einen Indian Summer“, sagt Behnecke. Das wäre optimal, damit sich die Zuschauer bei warmen Temperaturen im Kulturgarten wohlfühlen.

Eine weitere Kooperation findet am 14. September ab 11 Uhr statt. Die Gemeinde Ganderkesee organisiert einen Herbstmarkt, inklusive Flohmarkt und ein Fest der Kulturen. Im Ortskern, vor der regioVHS und vor der St. Cyprian und Cornelius Kirche ruft dann ein buntes Programm zum Kennenlernen, Mitmachen und Schlemmen. Ab 14 Uhr startet das Bühnenprogramm im Kulturhaus Müller.

Unterhaltung auch für die Kleinsten

Dreierlei Musik an drei orten in der Gemeinde findet am 21. September ab 17.30 Uhr statt. In der St. Cyprian und Cornelius Kirche spielt ein Blechbläsertrio; im KulturHaus Müller dreht sich alles um alte Musik mit einem Barocktrio und im Lichthof des Rathauses spielen Geige, Querflöte und Klavier. Eintritt kostet 18 Euro, Karten gibt es ab dem 26. August.

Das Kindertheater „Rita das Raubschaf“ am 29. September findet Indoor statt. Beginn ist ab 14.30 Uhr mit Kaffee, Kakao und Kuchen, ehe das Stück um 15 Uhr beginnt. Karten kosten 5 Euro.

Am Montag, 30. September, kehrt Bernd Vieregge zurück ins KulturHaus Müller. Mit im Gepäck: „Vier Filme nicht nur für Kenner Bremens“. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Auch Klaus und Pia Handke reisen durch die Welt und kehren mit einem Reisevortrag am 22. Oktober in das KulturHaus ein. „Expedition in der Arktis und den subarktischen Inseln“ erzählt von Pinguinen und Lebensräumen, die noch frei vom Massentourismus sind. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.

An der Oberschule Ganderkesee wird das Thema Pubertät am 24. Oktober von Matthias Jung als Infotainment für Eltern nahbar gemacht. Karten gibt es für 22 Euro, Beginn ist ab 19.30 Uhr.

Saisonale Programmpunkte

Das 92. Rathauskonzert findet unter dem Titel „Ferne Welten“ am 26. Oktober im Lichthof des Rathauses statt. Präsentiert wird die musikalische Einlage von dem Kammerensemble Etendis ab 20 Uhr. Karten gibt es für 15 Euro, ermäßigt für 13 Euro.

Butzbacher und Brommelmeier sind am 27. Oktober um 18 Uhr wieder auf großer Fahrt. Dieses Mal sind sie als Entertainer auf einem Expeditionsschiff auf der Mittelmeerinsel Korsika mit Kurs auf die subarktischen Inseln engagiert. Karten gibt es für 15 Euro.

Die Saison beendet Bernd Vieregga mit zwei etwas unheimlichen Filmen am 28. Oktober, passend zum anstehenden Halloween. Karten gibt es für 5 Euro.

Karten zu den Veranstaltungen gibt es telefonisch unter 04222/4 44 44, an der regioVHS (Rathausstraße 24), per Mail an anmeldung@regiovhs.de oder über kulturhaus-mueller.de.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner