Die Stadtwerke haben die Weichen für mehr eneuerbare Energie gestellt. Foto: Pixabay Die Stadtwerke haben die Weichen für mehr eneuerbare Energie gestellt. Foto: Pixabay
Landkreis

Strom gewinnen mit Wind und Sonne

Von
Stadtwerke setzen auf erneuerbare Energie

Die Osterholzer Stadtwerke haben vor, ihren Fokus auf erneuerbare Energien weiter zu intensivieren. Immerhin schon 2012 hatte der lokale Energieversorger den Startschuss gesetzt, in dem Jahr beteiligte man sich an einem kleinen Windpark, er besteht aus zwei Windrädern, auf dem Gelände der Bremer Stahlwerke.

Damit nicht genug, stieg man 2015 mit einer Beteiligung in die Trianel Erneuerbare Energien ein. Diese baut Onshore-Windparks und PV-Freiflächenanlagen.

Bislang bedeutet das für die Stadtwerke, dass man sich über die Region hinaus an 17 Windparks und elf PV-Freiflächen beteiligt hat. „Unsere überregionale Beteiligungsstrategie zahlt sich aus“, zeigt sich Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström überzeugt.

Man habe nun in der Vergangenheit den Weg bereitet, um sich auch zukünftig als zuverlässiger Energieversorger zu positionieren. Auch wolle man den Bereich der Beteiligungen in Zukunft noch weiter ausbauen, wie Prokurist Oliver Milz verrät. Auch regional sei man bereit, Flächen der Gewinnung erneuerbarer Energie zuzuführen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner