Ambiente
Das griechische Restaurant Notos am Wall bietet seinen Gästen eine kleine Reise in die Vergangenheit, als mit Goldleisten abgesetzte Wandpaneele und Möbel aus hochglänzender Kirschholzoptik „in“ waren. Passend dazu ist die abgehängte Decke mit einem leuchtenden orangefarbenen LED-Streifen abgesetzt, aus den Lautsprechern dudeln die schönsten Sirtakis der Ägäis. Mittig des langgezogenen Raumes – und somit das Herzstück – befindet sich die Bar des Lokales. Gegenüber kommt das Essen durch eine Durchreiche aus der Küche. Das ist praktisch, denn dadurch hängt hier kein Küchengeruch im Raum. Andererseits ist es aber auch sehr schade, diesen leckeren Grillgeruch nicht inhalieren zu können. Echte Rosen auf den Tischen sowie eine frisch entfachte Kerze runden das, wenn auch nicht stylische, dafür aber stilvolle Ambiente ab.
Essen
Das Bauernsouvlaki kostet 11,20 Euro, das Bifteki Gemisto 11,50 Euro. Vorweg gibt es aber erstmal einen kleinen gemischten Salat: Ein frischer, nur mit etwas Öl angemachter Mix aus Weißkraut, Paprika, Bohnen, Tomaten, Peperoni, Gurke und einer Olive. Das Essen kommt und endlich auch der typische Grillgeruch, der sofort für Speichelfluss sorgt. Auf dem langen Souvlakispieß sind sechs reell große Stücke gut gewürztes und scharf gegrilltes Schweinefleisch abwechselnd mit Peperoni aufgereiht. Die paar Röstaromen machen uns nichts aus, das magere Fleisch ist wunderbar zart. Dazu gibt es heiße, gute Pommes in Überlänge sowie einen Klecks herrlich cremiges Tzatziki, das wohl dosiert nach Knoblauch schmeckt. Das Bifteki ist nicht nur groß, sondern auch gut gefüllt: Im Inneren des würzigen Hacksteaks verbergen sich Schafskäse, Tomaten und pikante Peperoni. Dazu passt auch hier bestens der Schlag Tzatziki. Statt Pommes wählen wir griechischen Tomatenreis, der zwar perfekt gegart ist, uns aber etwas zu blass schmeckt.
Service
Entspannte Herzlichkeit erwartet uns, dieser Mann ist offensichtlich gerne und mit Herzblut Gastgeber. Nonchalant bekommt mein Kollege auch noch ein paar Beziehungstipps an die Hand: „Immer die Frau den Platz aussuchen lassen!“. Wir sind belustigt und fühlen uns wohl.
Preise
Gutes Essen, große Portionen – da sind 11,20 Euro und 11,50 Euro durchaus noch angemessen. Ein Wasser (0,2l) kostet gehobene 3 Euro, Bier (0,3l) bekommt man für 3,90 Euro und Wein (0,2l) gibt es ab 5,90 Euro.
Fazit
Gutes griechisches Essen in familiärer Atmosphäre.
Restaurant Notos
Am Wall 186
Dienstags bis samstags 11
bis 14.30 Uhr sowie 17.30
bis 23 Uhr und sonntags
von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet
04 21 / 17 23 01 40
notosbremen.de