Hmmm: Gnocchi in Gorgonzolasauce und Quiche Lorraine in der Fromagerie. Foto: Schlie Hmmm: Gnocchi in Gorgonzolasauce und Quiche Lorraine in der Fromagerie. Foto: Schlie
Schmeckt's

Klassiker auf den Punkt gebracht

Von
Klein, aber oho: Die Fromagerie im Viertel überzeugt mit leckeren Kleinigkeiten.

Ambiente

Liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet ist die Fromagerie im Viertel. Der kleine Raum ist ebenso hoch wie breit und vollgestellt mit Regalen voller Weinflaschen und Spezereien aus Italien und Frankreich . Etwaige freie Plätze an den Wänden sind behängt mit Bildern und Tafeln, große Fenster lassen Licht rein. Wo im Laden noch Platz ist, ist ein kleiner Verkaufstresen aufgestellt, in dem Feinkost köstlich präsentiert wird: Fleischwaren und Käsespezialitäten sowie eine Auswahl Antipasti und süße Kleinigkeiten. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Gäste. Ein Stehtisch, gebaut auf Weinfässern und noch ein kleiner Tisch – mehr Platz zum Verweilen gibt es nicht. Zum Glück ist es noch warm und wir können auf den Außenbereich ausweichen: Vor dem Bistro, nahe dem Ostertorsteinweg, stehen ein paar wackelige Holztische, die gut besucht sind.

Essen

Die Speisekarte hält ein paar Kleinigkeiten bereit, wie belegte Baguettes, Kuchen oder Quiches. Als Tagesgericht gibt es gefüllte große Gnocchi mit Gorgonzolasauce für 11,90 Euro, an denen wir nicht vorbeikommen. Die Belohnung ist ein ganz wunderbares Geschmackserlebnis: Die unfassbar weichen Kartoffelteiglinge sind mit cremiger Käsepaste gefüllt, liegen in einer sämigen Gorgonzoalsauce, die ihren Namen zu Recht trägt und sind defintiv hausgemacht. Abgerundet ist das Gericht mit ein paar Spritzern Balsamico, die für einen leicht säuerlichen Sidekick sorgen – ein Gedicht.

8,90 Euro kostet das Stück Quiche Lorraine, auch hier kommen wir aus dem Schwärmen nicht heraus, denn besser kann man den Klassiker der französischen Küche nicht machen: Der lockere Mürbeteig ist mit einer fluffig-saftigen Masse aus Eiern, Schinken, Sahne und Lauch gefüllt, schön heiß und perfekt gewürzt. Sehr gerne hätte das gute Stück etwas größer sein dürfen. Anbei liegen noch Rucolablätter mit Cherrytomaten und etwas Balsamicocreme sowie einigen Baguettescheiben.

Service

Bestellt wird drinnen, das aufmerksame und sehr nette Personal bringt aber alles an den Tisch. Für uns scheint das Ganze hier ein Familienbetrieb zu sein, bei dem der Chef auch gerne mal mit den Stammkunden am Tisch plaudert, wenn gerade etwas Luft ist.

Preise

11,90 Euro und 8,90 Euro sind angesichts der Größe der Portionen nicht gerade wenig, aufgrund der großartigen Qualität des Essens aber gerechtfertigt. Eine kleine Flasche Wasser (0,25l) kostet normale 2,50 Euro, Cola und Bier (0,3l) 3,50 Euro und der günstigste Wein (0,2l) 6,50 Euro.

Fazit

Einfache Klassiker perfekt zubereitet.

Fromagerie
Ostertorsteinweg 67
Montags bis freitags von
10 bis 19 Uhr, samstags
10 bis 16 Uhr geöffnet
04 21 / 69 31 28 91

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner