In „Oskars Kleid“ erzählt Regisseur Hüseyin Tabak die Geschichte eines Vaters (Florian David Fitz), der erfährt, dass eines seiner beiden Kinder trans ist. Der neunjährige Oskar trägt lieber ein Kleid und nennt sich Lili. Sein Vater kann damit nur schwer umgehen.
Die Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg zeigt den Kinofilm aus dem Jahr 2022 am Mittwoch, 28. August, bei einer Open-Air-Kino-Veranstaltung im Dorfpark Falkenburg, Hauptstraße 30. Anlässlich ihres 60. Geburtstag hat die Lebenshilfe in diesem Jahr bereits einige Events wie etwa einen inklusiven City-Lauf veranstaltet. Nun soll es auch in den Landkreis gehen. Für das Open-Air-Kino wurde eigens ein Kino-Komitee aus Bewohnern der Hausgemeinschaften gegründet. Viele Streifen wurden unter die Lupe genommen, bevor die Wahl auf „Oskars Kleid“ fiel. „Es sollte auch ein Film sein, der in Einklang mit den Werten der Lebenshilfe steht. Wie hier das Thema Diversität“, sagt Marielle Siegmann, pädagogische Leitung Erwachsene und Familie.
Picknickatmosphäre mit Leckereien
Vor der Vorführung werden sich die Organisatoren kurz vorstellen und von ihrer Arbeit berichten sowie einen Überblick über das Gelände geben. „Mir war es wichtig, Stolperfallen zu vermeiden“, erklärt Komitee-Mitglied Ute Kaerger. Für Rollstuhlfahrer stehen Rampen und Podeste bereit, das Gelände ist barrierearm. Es gibt eine begrenzte Bestuhlung, eigene Sitzgelegenheiten, Kissen und Decken können gerne mitgebracht werden ebenso wie eigene Speisen. Das gastronomische Angebot der Lebenshilfe besteht aus Popcorn, Eis, Pommes, Bratwurst, Nachos und Getränken.
Eingeladen sind ausdrücklich alle Interessierten. Platz ist für bis zu 500 Besucher. Wer mit dem Auto kommt, folgt einem beschilderten Leitsystem zum Parken. Bei schlechtem Wetter wird das Open-Air-Kino auf den 11. September verschoben.
Einlass ist ab 18.30 Uhr, Filmbeginn um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.