Ein voller Erfolg für den Tierschutzverein Delmenhorst und Umgebung: Zum Hoffest der Tiere am 4. August kamen zahlreiche Tierfreunde. Darunter bekannte und neue Gesichter, mit und ohne ihre vierbeinigen Schützlinge.
„Es war ein ständiges Kommen und Gehen und ich glaube, es sind weit mehr als 500 Besucher bei uns gewesen“, schätzt Andreas Warneke, Vorsitzender der Delmenhorster Tierschützer. Mit über 30 Ständen und damit mehr als im vergangenen Jahr wurde somit noch ein zweiter Rekord von den Ausstellern gebrochen.
Neben Utensilien und Futter für die Haustiere gab es auch Informationsstände, beispielswiese zur Kitzrettung. Interessierte konnten sich zudem ärztliche und anwaltliche Beratung vom Tierschützer-Trio mit Hoftierarzt Dr. Andreas Seide, dem Ernährungs-Doktor Jörn Klasen und dem Fachanwalt für Tierrecht, Uwe Badt, einholen.
„Zu unseren Festen kommen immer viele bekannte Gesichter. Zum Beispiel Menschen, die irgendwann ein Tier von uns adoptiert haben. Sie erzählen uns dann die Geschichten von ihren Lieblingen“, sagt Schichtleiterin Lena Hollmann. Die Schützlinge konnten sich in diesem Jahr zum ersten Mal professionell fotografieren oder zeichnen lassen.
Ebenfalls mit beim Hoffest dabei waren die Suchhundestaffel, der Verein „Aktiver Hund“ mit einer Agility-Vorführung sowie der Verein „Verbindung zwischen den Arten“ mit der Vorstellung der Tellington-Touch-Methode. Nicht fehlen durften die Losverkäufer in ihren Star-Wars-Kostümen. Die Lose waren der Schlüssel zu 2.500 Preisen, darunter als Highlight ein E-Roller.
Die gesamten Einnahmen des Hoffestes fließen in die Versorgung der Tiere des Tierschutzvereins.