Alljährlich ehrt die Gemeinde Lilienthal die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. Zur Sportlerehrung 2024 wurden nun insgesamt 71 junge Nachwuchssportler, alles Kreis-, Bezirks-, und Norddeutsche Meister sowie auch Landesmeister, ins Restaurant Schoofmoor Garten zur Feierstunde eingeladen.
Hier überreichten Bürgermeister Kim Fürwentsches und der Vorsitzende der Lilienthaler Sportkonferenz, Manfred Kiehn, Urkunden an die erfolgreichen Nachwuchssportler. Die meisten Urkunden, nämlich stolze 50 gingen an Mitglieder des TV Lilienthal aus den Sparten Leichtathletik, Einrad-Freestyle, Hobby-Horsing und Kanu-Sport, 14 Urkunden erhielten Fußballer des TSV St. Jürgen, die den Titel Bezirksmeister mit dem U 16-Team errangen, sieben an die Voltigierer des Reitervereins Lilienthal für ihre herausragenden Leistungen.
Schulband untermalte Ehrung
Die Schulband des Lilienthaler Gymnasiums umrahmte die Feierstunde musikalisch mit aktuellen Hits. Den jungen Sportlerinnen und Sportlern gratulierten Bürgermeister Kim Fürwentsches und Manfred Kiehn für ihre hervorragenden Leistungen. „Ihr habe Teamgeist, Disziplin und Durchhaltevermögen bewiesen, Ihr seid die Zukunft des Sports!“, so der Bürgermeister. Er habe Riesenrespekt vor den Leistungen der Geehrten. Sport sei ein wichtiger Punkt im ganzen Leben. Fürwentsches dankte auch der Sportkonferenz der Gemeinde für die erfolgreiche Förderung der vielfältigen Bewegungsangebote.
Den ehrenamtlichen Trainern sprach der Bürgermeister ebenfalls seinen Dank aus: „Nur bei guter Anleitung können Erfolge erzielt werden“. Den Glückwünschen schloss sich auch der Landtagsabgeordnete Axel Miesner an, „habt weiter viel Freude und Spaß am Sport!“ richtete er an die große Schar der geehrten Jugendlichen. Am Ende genossen alle zusammen kleine Snacks und Getränke im Schoofmoor Garten und hörten den fetzigen Klängen der Schulband zu.