Die Ernteparty ist stets gut besucht. Foto: pv
Pennigbüttel

Die Ernte in Pennigbüttel feiern

Von
Das Fest mitsamt Neuerungen und traditionellem Umzug steht in der Ortschaft an

Einiges macht Pennigbüttel beim diesjährigen Erntefest vom 30. August bis zum 1. September neu. So folgt der Laternenumzug am Freitagabend einer neuen Wegstrecke, am Samstag gibt es einen komplett neuen Familiennachmittag. Das Programm an den drei Tagen des 109. Erntefestes Pennigbüttel dürfte so wieder Groß und Klein unterhalten.

Der Auftakt zum Feier-Wochenende wird am Freitag gemacht. Ab 18 Uhr öffnet der Marktbetrieb, außerdem steht die erste Darts Open mit dem SV Komet Pennigbüttel an. Der Laternenumzug beginnt am Dorfplatz um 19 Uhr. Musikalisch wird der Umzug von Detlef Gödicke am Akkordeon begleitet. Der neue Weg des Laternenumzugs geht entlang „Im Hof“, über „Unter den Linden“, zur „Stubbenkuhle, geht entlang „Zum Ellerbrock“, über die Diedrich Speckmann Straße, den Sankt Willehadus Weg und wieder per „Stubbenkuhle“ und „Unter den Linden“ zurück zum Dorfplatz.

In den Samstag wird um 15 Uhr gestartet. Dann gibt es einen „bunten Familiennachmittag“. Dazu gehören unter anderem das Spielmobil, ein Ballonkünstler und Kinderschminken. Gleichzeitig lockt eine große Kaffee- und Kuchentafel. Der große Festball mit dem Night Life Team lockt am Abend in das Festzelt. Los geht es um 21 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro.

Der Umzug

Der Höhepunkt des Erntefestes steht am Sonntag an: Der große Festumzug. Doch zuvor gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst im Festzelt.

Um 14 Uhr ist dann ganz Pennigbüttel auf den Beinen, wenn es durch die Ortschaft geht. Die Aufstellung der Erntewagen findet ab 13 Uhr an der Reithalle/Bauhof statt.

Ab 16.30 Uhr steht die Preisverleihung und die Ernteparty mit DJ Mallorca Uwe im Festzelt an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner