David Cramer, Anja Nachtigall, Veronika Völker und Martina Michelsen (von links) freuen sich auf das kommende Semester. Foto: Utke
Lilienthal

Ein halbes Jahrhundert Volkshochschule

Von
Das Programm für das neue Semester / Jubiläumsveranstaltungen zu den 70er Jahren

Vor 50 Jahren bot die Volkshochschule (VHS) Lilienthal ihr erstes Semesterprogramm an. Zehn Angebote machten den Anfang für die Bildungseinrichtung, zu welcher seit 1978 auch Grasberg, seit 1979 Worpswede und seit 2002 Ritterhude als Standorte gehören. Nun, ein halbes Jahrhundert später, veröffentlicht die VHS ihr Programm für das Herbst- und Wintersemester 2024. Der Umfang der Kurse ist stark gewachsen, der Printkatalog umfasst 80 Seiten voller Angebote.

Klassische VHS-Themen wie Sprach- oder Kunstkurse sind ebenso vertreten wie Koch- und Tanzstunden. Den Anlass des 50. Jubiläums verarbeitet das Team um die Leiterin Martina Michelsen in diversen Angeboten rund um die 1970er Jahre, die man in vielen Kategorien finden kann. Für diese Sonderveranstaltungen sind jeweils Anmeldungen erforderlich.

Zu den Formaten der Veranstaltungen

Seine Veranstaltungsformate hat das Organisationsteam hierbei bewusst vielfältig gewählt: „Wir haben festgestellt, dass es nicht für alle passt, sich für einen Zeitraum von zehn bis zwölf Terminen festzulegen“, erklärt Veronika Völker, die stellvertretende Leiterin. Entsprechend gibt es nun beispielsweise nicht mehr nur vollumfängliche Sprachkurse, sondern auch Sprach-Workshops und ein erweitertes Angebot an Schnupperkursen, zum Beispiel für Plattdeutsch.

Auch Onlineveranstaltungen gibt es, die in bundesweiten Kooperationen mit anderen Volkshochschulen erfolgen. „Manche Veranstaltungen können lokal nicht stattfinden, da es zu wenige Teilnehmende gibt. Durch Onlineformate und Kooperationen können ausreichend Anmeldungen generiert werden, damit diese Kurse stattfinden können“, erläutert Völker. Entsprechend erfreut ist das Team, auf diese Weise Kurse für Zielgruppen jeden Alters anbieten zu können.

Tag der offenen Tür im September

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die VHS am 15. September von 13 bis 18 Uhr. Hier soll es viele Mitmachangebote in Murkens Hof geben, eine Ausstellung der VHS-Kreativdozenten, eine Kunst-Feuerwehr sowie das VHS-DigiMobil auf dem Lilienthaler Herbstfest: Dort gibt es verschiedene digitale Formate rund um die Zukunft des Lernens, wie VR-Brillen, einem Podcast-Studio und den Roboter Pepper.

Das Programm der VHS liegt seit heute, 10. August, öffentlich aus und kann online unter vhs-lilienthal.de eingesehen werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner