Das diesjährige Erntefest in Wallhöfen geht von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September. Als Einstimmung auf das Fest hat das Erntefestkomitee schon die alljährlichen Vorbereitungen getroffen, Werbeschilder verteilt und eine Strohfigur in Form einer Windmühle aufgestellt. Auch eine neue Erntekrone hat das Komitee gebunden.
Schon zu Beginn lohnt es sich, dabei zu sein: Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet der Laternenumzug, welcher Freitag um 19.30 Uhr stattfindet. Treffpunkt hierfür ist Hinterm Bruch. Anschließend kann man Freikarten für Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Kinderkarussel ergattern sowie Gewinnkarten ausfüllen, welche dann am Folgetag auf dem bunten Nachmittag aus der Losbox gezogen werden. Für die Kleinsten gibt es zudem Luftballons.
Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz, wobei der Posaunenchor tatkräftig unterstützen wird. Anschließend erfolgt die traditionelle Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Ab 14.45 Uhr steht ein bunter Nachmittag auf dem Programm, der mit Kaffeetafel, Unterhaltungsprogramm und Verlosung im Schützenhof Wallhöfen aufwartet. Zum Nachmittagsprogramm im Schützenhof gehört neben dem Auftritt der 7 Tanz-Girls in diesem Jahr der Unterhalter für gute Stimmung mit Musik und Sketsch Jan Ahlers. Abends, ab 20:30 Uhr, geht es ebenfalls im Schützenhof mit der Ernteparty weiter – für die Musik ist DJ Mallorca Uwe zuständig. Um 21.15 Uhr gibt es zudem ein Feuerwerk an der B74 beim Festplatz.
Der Umzug
Als letzter Tag der Feierlichkeiten steht der Sonntag ganz im Zeichen des Festumzugs: Ab 11.45 Uhr werden die Erntewägen aufgestellt, sodass um 12.30 Uhr der Umzug beginnen kann. Wer mit Festwagen, Musikzug oder als Fußgruppe dabei sein möchte, muss sich zuvor online unter erntefestwallhoefen.de/anmeldung anmelden. Es sind alle Festwagen von Vereinen, Komitees, Erntewagenclubs sowie Partywagen herzlich willkommen und gerne gesehen. Wie auch im letzten Jahr läuft der Umzug eine verlängerte Strecke, um auch in diesem Jahr wieder die zugehörige Wallhöfener Region „An der Mühle“ und „Im Fehr“ mit einzubeziehen: Der Festumzug verläuft über die B74 in Richtung der Kreuzung zur Stedener Straße, über Hinterm Bruch, In der Heide, Am Funkturm, Thorner Straße, Breslauer Straße, Königsberger Straße, Danziger Straße, B74, Dorfstraße, Selworth, Am Mühlenberg, Bornreiher Straße, Friedensheimer Straße, Bergstraße, und über die B74 zum Ziel. Anschließend folgt das Einbringen der Erntekrone, Musik und Tanz mit DJ Matze.