Das Motto: „Auf dem Freimarkt“
Ab September beginnt in der Veranstaltungsreihe der Bremer Philharmoniker „Musik mit Pfiff“ das Herbstprogramm. In der Musikwerkstatt des Orchesters mitten im Bremer Tabakquartier (Halle 1, Am Tabakquartier 10) können junge Familien mit drei- bis sechsjährigen Kindern unter dem Motto „Auf dem Freimarkt“ in die klangvolle Welt der klassischen Orchesterinstrumente eintauchen.
Klanggeschichten mit Klarinette und Trompete
Am Dienstag, 7. September, geht es los: Mit lustigen Klanggeschichten stellen die Musikpädagogen den Kindern Kontrabass, Klarinette und Trompete vor. Dabei steht das Mitmachen im Vordergrund: „Man muss ein Instrument auch anfassen dürfen, nur so kann man die Ohren und die Herzen für Musik öffnen“, betont David Gutfleisch, Koordinator und Programmverantwortlicher der Musikwerkstatt. Damit die Kinder dafür ausreichend Zeit und Zuwendung erhalten, ist die Gruppengröße auf maximal zehn Kinder beschränkt und es werden nicht mehr als drei ausgewählte Instrumente vorgestellt. Das sorgt für möglichst unbeschwerten Spaß mit den klassischen Klängen.
„Musik mit Pfiff“ macht einfach Spaß
„Musik mit Pfiff“ bietet Kindern auf spielerische Art und Weise die Möglichkeit, sich unbefangen und ohne Hemmungen mit Musik und Instrumenten vertraut zu machen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern einzig Freude an Klängen und Bewegung.
„Musik mit Pfiff“ im September und Oktober
Die „Musik mit Pfiff“-Termine sind am Sonnabend, 7., 14., 21. und 28. September, am Sonnabend, 5., 12., 19. und 26. Oktober, am Sonnabend, 2., 9., 16., 23. sowie 30. November, jeweils von 10 bis 11 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich unter musikwerkstatt-bremen.de.mb