Am Mittwoch steht das Walle-Center in Bremen ganz im Zeichen der Inklusion. Von 9 bis 16 Uhr sind alle Besucher eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, wie Menschen mit Behinderungen erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden können und welche individuellen Herausforderungen dabei gemeistert werden. Der Aktionstag bietet ein abwechslungsreiches Programm, das die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellt.
Mitmach-Parcours mit Altersimulation
Ein besonderes Highlight des Aktionstages ist der Mitmach-Parcours mit einem Alterssimulationsanzug. Hier können Interessierte nachempfinden, wie sich Einschränkungen beim Sehen, Hören oder Gehen im Alltag anfühlen. Dieser praxisnahe Einblick soll das Verständnis und die Empathie für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen fördern und zeigen, wie wichtig es ist, Arbeitsplätze individuell anzupassen.
Infostände mit Bremer Modellprojekt und Martinsclub
Neben dem Parcours bieten zahlreiche Infostände die Möglichkeit, sich mit Vertretern der Organisationen auszutauschen. Die Schwerbehindertenvertretung von Edeka sowie das Bremer Modellprojekt „AdeA – Auf den ersten Arbeitsmarkt“ werden vor Ort sein. „AdeA“ unterstützt insbesondere junge Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen beim Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ab 10 Uhr wird der Martinsclub an seinem Stand Leinwandbilder, bunte Perlenarmbänder und mehr zum Verkauf anbieten. Ebenfalls dabei sind die Lebenshilfe Peine-Burgdorf, die Waldheimgruppe Werkstatt und das Integrationsamt Bremen.
Die Besucher sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Aktionstag im Walle-Center mitzuerleben: Am Mittwoch, 9. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, im Walle-Center (Waller Heerstraße 101).