Laut Lütjen bietet das Angebot der BerufsOrientierungsTage sowohl für Schüler als auch Unternehmen Mehrwert. Foto: Utke Laut Lütjen bietet das Angebot der BerufsOrientierungsTage sowohl für Schüler als auch Unternehmen Mehrwert. Foto: Utke
Landkreis

Jährliche Berufswahlmesse

Von
BerufsOrientierungsTage in den Berufsbildenden Schulen eröffnet

Die diesjährigen Berufsorientierungstage (BOT) in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Kreisstadt begannen am Dienstag, 1. Oktober. Reden der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Finken, Landrat Bernd Lütjen, Sven Mensen vom Pflegedienst Lilienthal als Vertreter der Aussteller und Jannik-Luca Liedtke, Auszubildender zum Industriekaufmann und als Vertreter der Schüler am Redepult, eröffneten den Abend.

Musikalische Begleitung auf dem Klavier gab es von Tobias Bathelt, der als Geschäftsführer von Petri & Eichen Diakonische Kinder- und Jugendhilfe ebenfalls als Aussteller auf dem BOT präsent war. Den Charakter eines Abendempfangs erhielt die Eröffnung durch BBS-eigenes Catering: Schülerinnen und Schüler der Produktionsklassen im Bereich Ernährung warteten mit Verpflegung für die Gäste auf.

Mit der Eröffnung war ein zeremonieller Schritt getan, für die Schülerinnen und Schüler fing der anspruchsvolle Teil des BOT hingegen erst noch an: Am Mittwoch, 2. Oktober, durften diese sich durch Stände von über 160 Ausstellern zu Berufen von „A wie Anästhesietechnische Assistentin bis Z wie Zugverkehrssteuerer“ informieren, wie Lütjen in seiner Rede zusammenfasste. Doch nicht nur Schulabgänger, auch Unternehmen begrüßten die Chance, die die Messe ihnen bot: „Der BOT zeigt, dass Unternehmen sich nicht darauf verlassen, online gefunden zu werden, sondern auch Wert auf persönlichen Austausch legen“, so Lütjen.

Die nächsten BOT werden am 9. und 10. Oktober kommenden Jahres ebenfalls in den Räumlichkeiten der BBS stattfinden – trotz dann laufender Umbauarbeiten an der BBS im Gesamtumfang von etwa 70 Millionen Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner