Auf dem Gelände der Biologischen Station Osterholz, an der Mühle von Rönn, traf sich die Natur- und Umweltgruppe “Weltkids” mit Imme Klencke zum Apfelsaftpressen. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Kids produzieren Apfelsaft

Von
Kinder-Naturgruppe „Weltkids“ in der BioS an der Mühle von Rönn

Wie entsteht leckerer Apfelsaft? Wie kommt der Saft aus den Äpfeln? – Wie schmeckt der frische Apfelsaft? – Das alles erfuhren die Kinder der Natur- und Umweltgruppe „Weltkids“ (früher Rainbowkids) der Biologischen Station Osterholz-Scharmbeck an der Mühle von Rönn. Im Rahmen der Quartiersarbeit der Stadt und in Kooperation mit dem Haus der Kulturen sollte eine Wanne voller frisch gewaschener Äpfel zu leckerem Apfelsaft gepresst werden.

Die Kindergruppe die sich in diesem Jahr „Weltkids“ nennt, trifft sich schon seit über zwei Jahren regelmäßig mittwochs (inzwischen 14-tägig) mit Imme Klencke von der BioS. Die Gruppe beschäftigt sich spielerisch und kreativ mit den Themen „Natur und Umwelt“ in ihrem Wohnquartier. An der Drosselstraße erfolgten seit 2021 Bepflanzungen, es wurde Müll beseitigt und Nistkästen angebracht, mit dem Ziel, den Wohn- und Lebensort der Kinder und Jugendlichen aufzuwerten.

Vom Sammeln zum Testen

Im Obstgarten der Mühle an der Lindenstraße und auf der Streuobstwiese an der Drosselstraße hatten die Mädchen und Jungen Äpfel gesammelt. Die beiden FSJ-ler Lukas und Mia aus der BioS, die hier ihr „Freiwilliges Soziales Jahr“ absolvieren, haben die Äpfel gewaschen und zum Pressen vorbereitet. Sie statteten die Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren mit Schneidbrettern und Küchenmesser zum groben Zerkleinern der bunt gemischten Apfelsorten aus. Hin und wieder wanderten gleich beim Zerkleinern Apfelstückchen in den Mund. In kurzer Zeit hatten die emsigen Kids die vielen Äpfel grob geschnitten. Für die Saftproduktion mussten sie noch feiner zerkleinert werden, das übernahm die Häckselmaschine. Sie musste mit Armkraft gedreht werden. Die kräftigsten Jungen drängten sich an die Kurbel, jeder wollte seine Stärke beweisen. Die vollen Eimer wanderten nacheinander in die Saftpresse. Die Kinder staunten am Ende, wie der feine Apfelsaft in den Auffangbehälter floss. Natürlich haben sie sich nach aktionsreicher Arbeit mit frischem Apfelsaft gestärkt und ihr Produkt getestet.

Informationen zur den Weltkids erteilt Imme Klencke (BioS) unter Telefon 04791 / 965 69 90.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner