Am Sonntag wird die Hauptstraße von Gröpelingen, die Lindenhofstraße, zur Bühne für das jährliche Festival der mehrsprachigen Erzählkunst – den Feuerspuren. Das Thema des diesjährigen Festivals lautet „Wo der Mut wohnt“. Es wird eingeladen sich auf die gemeinsame Suche nach dem Mut zu begeben, auf der sich vielen spannenden Fragen rund um das Thema gewidmet wird.
Das Festival Feuerspuren widmet sich allen Arten von Mut
Wo der Mut wohnt? Klar: In Gröpelingen. Mitten im Weltkrieg demonstrierten sie hier für den Frieden. Mitten in der Wirtschaftskrise besetzten sie ihre Werft und kämpften für ihr Stahlwerk. Und heute? Trotz Klimakrise, Kriegen, Flucht leben Gröpelinger jetzt schon die Zukunft: migrantisch, tolerant, demokratisch, queer und manchmal heiter bis wolkig. Der Mut wohnt hinter der Angst: Mut zum Eigensinn, Mut zur Demokratie, Mut gegen Rassismus und Ausgrenzung, Mut gegen Armut, Mut Verantwortung zu übernehmen. Das Internationale Erzählfestival Feuerspuren widmet sich in diesem Jahr allen Arten von Mut, diesem starken Stoff, den unsere Gesellschaft mehr braucht denn je. 100 Geschichten vom Mut, 100 Geschichten davon, wie Mut die Welt verändert.Auf den Feuerspuren 2024 können die Besucher Mut tanken.
Beim Erzählfestival Feuerspuren kann man überall auf der Lindenhofstraße auch selbst gebastelte Laternen und andere Objekte entdecken. Dazu gibt es spannende Geschichten an den vielen Erzählstationen entlang der Straße. Foto: Bollmann
Erzählstationen im Bauernhof, Nagelstudio oder Moschee
An über 20 Orten können kleine und große Besucher mehr als einhundert Erzähler erleben. Bei freiem Eintritt gibt es einmalige erzählerische Darbietungen in ungewöhnlichen Locations: im Waschsalon, im Nagelstudio, im Bauernhof, im Friseursalon, aber auch im Fahrradgeschäft, in der Jurte oder in der Moschee. Erzählt, performt und musiziert wird in verschiedenen Sprachen. Jedes Jahr kommen 7.000 Gäste, um die besondere Atmosphäre und das internationale Flair der Veranstaltung zu genießen.
Entlang der Lindenhofstraße werden auch eine ganze Reihe Leckereien zubereitet und angeboten. Foto: Bollmann
Kulinarische Köstlichkeiten und verkaufsoffener Sonntag
Abgerundet werden die fantasievollen Erzählungen von flammender Jonglage auf mehreren Bühnen, kulinarischen Köstlichkeiten und einem verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil.
Die Feuerspuren beginnen um 14. 30 Uhr. Das komplette Programm findet man unter feuerspuren.de im Netz. mb