Das Lesefestival „Galaxie der Bücher“
„Ich ziehe meinen Raumanzug an, und los geht’s!“ Was braucht es dazu? Nur einen Pappkarton und eine ordentliche Portion Fantasie, zumindest im Bilderbuch „Alia Astronautin“. Und auf die Fantasie kommt es an, wenn im November ein neues Raumschiff zur Galaxie der Bücher startet. Mit an Bord sind dann nicht nur „Alia Astronautin“ und ihre Illustratorin Andrea Stegmaier, sondern auch der Kinderbuch-Rapper Big Moe mit seinen frechen Beats, der Bremer Fantasy-Autor Hendrik Lambertus und viele andere Büchermenschen. Bereits zum vierten Mal findet dieses Jahr das Lesefestival „Galaxie der Bücher“ für Kinder aus Bremen und umzu statt. In der Woche vom 18. bis 24. November haben das Literaturkontor und das virtuelle Literaturhaus ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das vor allem junge Leser im Alter von zwei bis zehn Jahren erreichen möchte.
Viele Lesungen mit Comics und neuen Geschichten
Einen Schwerpunkt bilden spannende Lesungen mit neuen Geschichten, Comics und Gedichten von Autoren und Illustratoren aus Bremen und ganz Deutschland. Aber (Vor-)Lesen ist längst nicht alles, denn beim Bremer Lesefestival machen auch die Kids aktiv mit. Schon bei den Vorbereitungen für die diesjährige „Galaxie der Bücher“ haben sich die sogenannten „Festivalastronauten“ mit ihren eigenen Ideen und Fragen an die rund ein Dutzend beteiligten Autoren eingebracht.
In Workshops können die Teilnehmer kreativ werden
Daneben gibt es im Rahmen des Festivals viele kostenlose Workshops. Die jungen Teilnehmer können hier kreativ sein, indem sie zum Beispiel Comics zeichnen, sich im Slammen eigener Texte ausprobieren oder mit der App TagTool ihre digitalen Zeichnungen zum Leben erwecken. Erstmals ist die „Galaxie der Bücher“ in diesem Jahr außerdem mit Lesungen und Workshops an ausgewählten Bremer Schulen und Kitas zu Gast, und zwar im Zeitraum vom 18. bis zum 22. November.
Das Lesefestival findet am mehreren Tage im November statt – mit vielen Lesungen. Foto: Bollmann
Lesungen, Puppentheater und Workshops
Das öffentliche Festivalprogramm wird am 23. November von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte eröffnet, der auch die Gewinner des Schreibwettbewerbs „Als ich mit meiner Rakete ins Weltall flog“ auszeichnet. An beiden Festivaltagen gibt es jeweils in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein umfangreiches Angebot mit Lesungen, Bilderbuchkino, Puppentheater und Workshops, wobei der zentrale Veranstaltungsort wechselt: Am Samstag finden alle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Zentralbibliothek am Wall statt. Am Sonntag heißt das Kulturzentrum Kukoon in der Neustadt alle großen und kleinen Festivalbesuchern willkommen.
Das komplette Programm des Lesefestivals ist zu finden unter galaxie-buecher.de im Netz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. mb