Große Hoffnung hatte der Reit- und Fahrverein (RFV) Scharmbeckstotel nicht mehr, bevor es nun den Hauptgewinn eines bundesweiten Wettbewerbs für den Verein gab. 50.000 Euro. Hiervon wird man nun die dringend benötigte Sanierung des Dachs der Reithalle finanzieren, ein regionaler Dachdecker wurde hierfür schon gefunden.
In knapp vier Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ein wahrer Segen für den kleinen Verein, denn ohne den Gewinn hätte man schließen müssen, so Marcus Schlösser vom Verein.
Umso größer entsprechend die Dankbarkeit gegenüber der Bausparkasse Schwäbisch Hall, die erstmals das bundesweite Gewinnspiel „#vereinsheim“ ausgerufen hatte. Auch die dürfen sich über die große Reichweite des Wettbewerbs freuen.
Bezirksdirektor Frank Reimer erzählte, man habe insgesamt 150.000 Euro ausgeschrieben und knapp 500 Bewerbungsvideos erhalten. Von diesen wählte man dann 50 mit Hilfe einer internen Jury aus und machte mit der Teilnahme des RFV einen unverhofft großen Fang.
Virales Hilfegesuch
Deren Hilfegesuch ging nämlich viral, erreichte tausende von Menschen. Derart erschütternd waren die Aufnahmen von der gebeutelten Reithalle, dass einzelne Facebook-Nutzer gar die Echtheit der Videos anzweifelten. Doch in der Tat, die Lage beim RFV war so prekär wie im Video dargestellt.
Durch diesen Winter wäre man auf keinen Fall mehr gekommen, so Schlösser und Thalea Czarnik vom Verein. Letztere beschrieb den Weg des Erfolges des Videos, mit dem man am Wettbewerb teilnahm, bei dem es darum ging, möglichst viele digitale Unterzeichner zu sammeln.
Man habe es unter anderem gezielt bei Facebook geteilt, wo es von mehreren Reitvereinen geteilt wurde. Auf Instagram durfte man sich über die große Hilfe der Influencerin Juliane Barth freuen. Diese allein hat schon über 74.000 Follower und brachte den Ball nochmals in einer bisher ungekannten Größenordnung ins Rollen.
Letzten Endes also ein Gewinn für alle, auch Jan Mackenberg vom Vorstand der Volksbank Osterholz Bremervörde freute sich über den großen Erfolg des Wettbewerbs, der teils große mediale Aufmerksamkeit erlangen konnte. Im Anschluss an die Fertigstellung des Daches lässt die Bausparkasse noch eine Party springen und bezuschusst den Verein hier nochmals mit zusätzlichen 5.000 Euro. Obex haben schon angekündigt, bei einer Feier DJs und Equipment kostenfrei zur Verfügung zu stellen.