Pastorin Christina Harder ist in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Organisationskreises. Fotos: pv Pastorin Christina Harder ist in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Organisationskreises. Fotos: pv
Osterholz-Scharmbeck

Kirche, Krieg, Demokratie

Von
Das neue Vortragsprogramm des Loccumer Kreises

Dass der Winter nur eine dunkle, niemals aber eine langweilige Jahreszeit ist, dafür sorgt auch dieses Jahr erneut der Loccumer Kreis: Seit 68 Jahren stellt die Gruppe jedes Winterhalbjahr ein Vortragsprogramm zusammen, stets mit relevanten Themen der Zeitgeschichte. Dass die Vorträge nicht nur für Theologinnen und Theologen, sondern auch für Laien erhellend sind, hat dabei seit jeher Priorität.

„Deutschland und die Welt im Wandel“

Nicht nur theoretischer Natur ist die Debatte, die der Loccumer Kreis anstößt, sondern teils auch ganz konkret: Unter dem Titel „Die Logistikschule der Bundeswehr in Krise und Krieg: Auf dem Weg zur Kriegstüchtigkeit“ berichtet Brigadegeneral Holger Draber am 11. November um 19 Uhr aus seiner Sicht als Kommandeur der Logistikschule der Bundeswehr – der Vortrag findet im Rathaus der Kreisstadt statt.

Mit „Ist Frieden nur ein süßer Traum? Wie Immanuel Kant Krieg verhindern will“ widmet sich Barbara Brüning am 12. Dezember wiederum einer theoretischen Perspektive auf aktuelle Konfliktlagen. Sie hält ihren Vortrag um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Willehadi.

Der wohl bekannteste geladene Redner der Reihe wird der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff sein. Er läutet mit seinem Vortrag „Eine gute Zukunft braucht Zivilcourage“ am 20. Januar um 18.30 Uhr im Rathaus die zweite Hälfte der Veranstaltungsreihe ein, welche mehr auf gesellschaftliche Fragen fokussiert.

Unter dem Titel „Unter Heiden: Warum ich trotzdem Christ bleibe“ widmet sich Tobias Haberl am 13. Februar einer dezidierter christlichen Perspektive. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, Veranstaltungsort ist die Klosterkirche St. Marien.

Mit „Warum ich für Zeitungen schreibe – und weshalb ich die Demokratie noch nicht ganz für verloren halte“ bietet Moritz Rinke am 14. März um 19 Uhr im Rathaus einen optimistischen Abschluss der Reihe.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Alle Termine der Vortragsreihe sind online unter loccumer-kreis.de/programm/programm-2025 zu finden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner