Fahrgeschäfte, Stände, Buden, Spiel, Spaß und kulinarisches Angebot: Unter den vielen Ständen auf dem Hamberger Weihnachtsmarkt wird jeder fündig. Foto: Weihnachtsmarkt Hambergen e.V. Fahrgeschäfte, Stände, Buden, Spiel, Spaß und kulinarisches Angebot: Unter den vielen Ständen auf dem Hamberger Weihnachtsmarkt wird jeder fündig. Foto: Weihnachtsmarkt Hambergen e.V.
Hambergen

„Nu geiht dat los“ in Hambergen

Von
Fahrgeschäfte, Stände, Buden, Spiel, Spaß und kulinarisches Angebot: Unter den vielen Ständen auf dem Hamberge

Bereits zum 42. Mal lädt der organisierende gleichnamige Verein zum Hamberger Weihnachtsmarkt ein. Dieser findet wie jedes Jahr am ersten Adventswochenende, also in diesem Jahr vom 30. November bis 1. Dezember, statt. Hierbei wartet der Markt verlässlich mit allerlei Sehenswürdigkeiten auf.

Viele Hobby- und gewerbliche Aussteller aus der Region bieten im Ortskern ihre Waren an. An über 100 Ständen werden weihnachtliche Deko und viele Gaumenfreuden für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher angeboten. Bereits seit August konnten sich interessierte Aussteller um einen Stand bewerben. Welche Stände genau vor Ort vertreten sein werden, erfährt man erst auf dem Markt selbst – der Verein freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die über den Markt schlendern und auf Entdeckungstour gehen.

Für die kleinen Gäste gibt es am Samstag und Sonntag Vorstellungen im Kasperletheater, während im Jugendraum in der Kirche der Gemeinde gebastelt werden kann. Das Kinderkarussell ist mit Hubschrauber und Feuerwehr ein verlässlicher Magnet für die jüngsten Gäste. Auch der Weihnachtsmann zieht hin und wieder seine Runden und hat sicherlich einiges zu tun – es lohnt sich also, aufmerksam Ausschau zu halten.

Wenn das winterlicher werdende Wetter es zulässt, wird auch wieder Ponyreiten möglich sein. Wer sich aufwärmen möchte, bekommt hierzu die Gelegenheit bei Kaffee und einer reichen Auswahl an leckeren Kuchen und Torten, welche alle in Hamberger Weihnachtsmarkt-Tradition selbstgebacken sind. Dies bietet an beiden Markttagen die Kirchengemeinde im großen Gemeindesaal an.

Auch schon Tradition: Am Freitagabend, vor dem Start des Weihnachtsmarktes, findet um 19 Uhr in der Kirche das Eröffnungskonzert statt, dieses Jahr mit der Pop- und Rockband Friday5pm aus Osterholz-Scharmbeck. Überdies findet während des Weihnachtsmarktes eine Verlosung statt, deren Preise sich sehen lassen können: Als erster und zweiter Gewinn können 3.000 Euro und 1.000 in bar gewonnen werden. Doch auch wer nicht die ersten beiden Gewinne zieht, hat gute Chancen: Es gibt noch zehn weitere Hauptpreise im Wert zwischen 900 Euro und 100 Euro, nebst vielen weiteren Kleingewinnen.

Der gesamte Erlös des Hamberger Weihnachtsmarktes kommt, entsprechend dem Zweck des Vereins Hamberger Weihnachtsmarkt, der Förderung der Jugendhilfe in den Vereinen und Einrichtungen der Samtgemeinde zugute. In diesem Jahr sind es die Schulfördervereine der Samtgemeinde, die sich über eine Spende freuen dürfen. Im letzten Jahr war es dem Verein gelungen, auf diese Weise je 1.000 Euro an acht Kindergärten in der Samtgemeinde zu spenden.

Für die Sicherheit der Gäste während des regen Treibens sorgen das technische Hilfswerk sowie das Rote Kreuz. Für Fragen aller Art sind die Mitglieder des Vereins auf dem Markt präsent und jederzeit ansprechbar, um die Gäste bei Anliegenzu unterstützen und sicherzustellen, dass der Hamberger Weihnachtsmarkt sich auch in diesem Jahr ebenso besinnlich gestaltet, wie die Gemeinde es bereits kennt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner