Die Sterntaler sind anonymisiert, nur einige grundlegende Informationen erfahren die Schenker. So kann sich jeder Pflücker aussuchen, wen er am liebsten beschenken möchte. Foto: pv Die Sterntaler sind anonymisiert, nur einige grundlegende Informationen erfahren die Schenker. So kann sich jeder Pflücker aussuchen, wen er am liebsten beschenken möchte. Foto: pv
Lilienthal

Sterntaler pflücken und Gutes tun

Von
Lilienthaler Bürgerinnen und Bürger erfüllen wieder Wünsche für Kinder und Senioren

Weihnachten rückt immer näher, und zwischen Vorfreude und dem alljährlichen Stress der Festvorbereitungen gilt auch in diesem Jahr: Zahlreiche Familien, Bürgerinnen und Bürger können sich selbst bescheidene Geschenke für ihre Liebsten nicht leisten. Aus diesem Grunde gibt es die alljährliche Sterntaler-Aktion, welche bereits zum zwölften Mal stattfindet.

Weihnachtsgeschenke für Kinder und Senioren

Die Idee der Initiatoren Monika und Klaus Ulbrich: Kinder bis 14 Jahren, deren Eltern Leistungen vom Jobcenter oder Sozialamt erhalten, sowie Senioren ab 60 Jahren, die neben ihrer Rente Sozialleistungen bekommen, können einen Gutschein im Wert von 30 Euro erhalten, der ihnen ein kleines Weihnachtsgeschenk ermöglicht.

Alles, was es dafür braucht: Eltern, Seniorinnen und Senioren, die Sozialleistungen beziehen, können online unter unter lilienthal.de/Sterntaler Wunschzettel für ihre Kinder oder sich selbst ausfüllen. Wer keinen Internetzugang hat, kann das Formular auch im CURA SeniorenCentrum, Rathaus, Amtmann-Schroeter Haus, Haus am Dreyerskamp und bei der Begegnungsstätte Falkenberg ausgelegt finden. Wichtig ist, dass diese dann spätestens am 18. November im Rathaus eintreffen.

Ab dem 25. November kann man Sterntaler pflücken

Familie Ulbrich bekommt von der Gemeinde eine anonymisierte Liste, von der sie die Wünsche der Kinder und Rentner auf buntbemalte Sterntaler überträgt. Diese hängen ab dem Montag, 25. November, im Edeka Center, bei Haar Spielwaren, Kück Fahrräder, ALECO BioMarkt, der Volksbank und der Sparkasse. Zum Beginn des Weihnachtsmarktes findet man die Sterntaler zudem am Weihnachtsbaum im Rathaus und bei Schuh-Mann.

Wer einem Kind oder einem Senior einen Wunsch erfüllen möchte, pflückt einen Sterntaler und besorgt den Gutschein von dem eingetragenen Wunschgeschäft. An jedem Sterntaler ist ein Zettel, auf dem der genaue Ablauf beschrieben ist. Die Gutscheine vom Schwimmbad, den Friseuren, den Restaurants, Drogerien und den Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäften müssen im Rathaus oder bei der Bürgerstiftung abgegeben werden. Bei allen anderen Geschäften bleiben die Gutscheine im Geschäft und werden von Familie Ulbrich abgeholt.

Noch bis Montag, 18. November, haben Eltern und Senioren Zeit, online einen Wunschzettel auszufüllen. Wichtig: Bei mehreren Kindern in einer Familie ist für jedes Kind ein eigener Wunschzettel nötig. Auch die Rentner bekommen in diesem Jahr keinen Wunschzettel direkt per Post zugesandt, sondern müssen selber aktiv werden, um an einen Wunschzettel zu kommen.

„Wir hoffen, dass jeder Sterntaler einen Pflücker findet“, schreiben Monika und Klaus Ulbrich in einer Pressemitteilung über ihre Aktion. Bis zum 12. Dezember müssen alle Gutscheine gekauft und abgegeben sein, damit die Gutscheine noch rechtzeitig vor Weihnachten an die Berechtigten verschickt werden können – und diese sich einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllen können.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner