Im Bremer St. Petri Dom werden an Heiligabend mehrere feierliche Gottesdienste und um 23 Uhr die Christmette begangen.Foto: Schlie Im Bremer St. Petri Dom werden an Heiligabend mehrere feierliche Gottesdienste und um 23 Uhr die Christmette begangen. Foto: Schlie
Gottesdienste

Gottesdienste und Aktionen

Von
Bremische Evangelische Kirche mit zahlreichen Angeboten

Rund um Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage lädt die Bremische Evangelischen Kirche zu zahlreichen festlichen Gottesdiensten, Krippenspielen und Andachten ein. Das Angebot richtet sich an Kinder und Familien, Singles, Senioren und alle, die das Weihnachtsfest in Gemeinschaft erleben möchten.

Insgesamt finden rund 170 Gottesdienste und etwa 60 Krippenspiele in Bremen statt.

Ein Weihnachtsgottesdienst in Gebärdensprache für gehörlose Menschen findet am Sonntag, 22. Dezember, um 14.30 Uhr in St. Remberti statt. Es predigt Gehörlosenseelsorger Gerriet Neumann.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Rundfunkgottesdienst „Fürchtet euch nicht!“ am Heiligabend um 17 Uhr aus der St. Pauli-Kirche (Große Krankenstraße 11) in der Neustadt, der live auf Bremen Zwei übertragen wird. Bis spätestens 16.45 Uhr sollten Besuchende Platz genommen haben. In der Friedensgemeinde (Humboldtstraße 175) gibt es um 14.30 Uhr eine Kinderweihnacht und um 16 Uhr, 17.30 Uhr und 23 Uhr weitere Gottesdienste.

Die Christvesper im Bremer St. Petri Dom wird in mehreren feierlichen Gottesdiensten begangen, darunter ein Krippensingspiel der Mädchenkantorei um 14.30 Uhr sowie die Christmette um 23 Uhr. In der Ober­neulander Kirche St. Johann (Oberneulander Landstraße 41) findet um 17 Uhr eine Plattdütsche Wiehnacht statt.

Die Holy Jazz Night mit der Pianistin und Singer-Songwriterin Johanna Borchert und dem dänischen Posaunisten Jakob Munck Mortensen sorgt in der Kulturkirche St. Stephani für einen besonderen musikalischen Ausklang des Heiligabends. Eine Christnacht mit Krippenspiel für Erwachsene findet um 23 Uhr in der Kirche Pezelstraße in Bremen-Nord statt.

Open Air und Gottesdienste für alle

Open-Air-Gottesdienste bieten festliche Momente unter freiem Himmel: Am Heiligmorgen führt eine weihnachtliche Kremserfahrt mit Posaunenchor durch Oberneuland. Auch der Arster-XMas-Express ist wieder unterwegs. Beim Stall-Gottesdienst um 16 Uhr im Innenhof des Hospizes Sirius in Arsten sorgt die Band Soul-Cake für stimmungsvollen, weihnachtlichen Sound.

Auf dem Bremer Marktplatz leuchten ab 16.30 Uhr viele hundert Kerzen, während die Besuchenden gemeinsam Weihnachtslieder singen. Dieser Gottesdienst wird von der evangelischen und der katholischen Kirche gemeinsam gefeiert. Für stimmungsvolle Musik sorgt das Ensemble Gert und Andreas Lueken.

Weihnachten muss niemand allein verbringen: Veranstaltungen wie Weihnachten gemeinsam im Lüssumer Haus der Zukunft oder die offene Weihnachtsfeier im Zion-Gemeindezentrum bieten Gemeinschaft und Begegnung. Die Offene Nacht von Acht bis Acht des CVJM ermöglicht am Heiligabend ab 20 Uhr ein Miteinander mit Mahlzeiten, Musik und Spielen.

An den Weihnachtsfeiertagen werden in allen Bremer Kirchen festliche Gottesdienste gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt ist die Thomas-Messe am 25. Dezember um 18 Uhr im St. Petri Dom mit meditativem Charakter und musikalischer Begleitung. Zwischen den Jahren laden meditative Andachten in der Christophoruskirche (Menkestraße 15, Vegesack) vom 27. bis 30. Dezember jeweils um 18 Uhr zum Nachsinnen und Innehalten ein. Die Telefon Seelsorge Bremen bleibt für Menschen in Krisensituationen unter 0800-110111 rund um die Uhr erreichbar.

Alle Termine sind nochmal auf der Website der bremischen evangelischen Kirche zu finden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner