Große Entlastung für Jürgen Beckstette, Geschäftsleiter der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst. Zumindest für 2025 ist die Finanzierung der Bildungseinrichtung dank des Ratsbeschlusses vom 18. Dezember gesichert. Für das kommende Jahr erhält die VHS 500.000 Euro zusätzlich, um die Verknappung des Haushalts auszugleichen. Hintergrund ist der Haushaltsentwurf für 2025 mit massiven Budgetkürzungen. Vor allem die Integrationskurse sollen stark gekürzt werden – obwohl der Kursbedarf für 2025 zum Vorjahr vergleichbar hoch ist. Mit dem Scheitern der Ampelkoalition der Bundesregierung besteht eine große Unsicherheit über die finanziellen Mittel der Volkshochschulen (VHS) in Deutschland. Die Stadt Delmenhorst hat der VHS nun einen jährlichen Betriebszuschuss von 1,05 Millionen ab 2026 zugesichert. Beckstette muss der Stadt ein Konzept vorlegen, wie die VHS mit dem Budget zurechtkommen wird.
Integrationskurse sind größte Einnahmequelle
Für die VHS Delmenhorst sind die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beauftragten Integrationskurse die größte Einnahmequelle. Das sind laut Stadt für dieses Jahr 1,2 Millionen Euro, was knapp 30 Prozent der von der VHS selbst erwirtschafteten Mittel ausmacht. Die Kürzung dieser Drittmittel wirkt sich deshalb auch auf andere, chronisch unterfinanzierte Angebote aus. Hierzu zählen zum Beispiel Kurse für einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg.
Kurse für 2025 sind massiv unterfinanziert
Die Integrationskurse seien mit 600 Unterrichtseinheiten Deutsch und 100 weiteren Unterrichtseinheiten zu Politik, den Werten und der Rechtsordnung in Deutschland oft die ersten Schritte für Geflüchtete. Ziel der Kurse ist es, dass Teilnehmende selbstständig im täglichen Leben zurechtkommen. Die Kurse für 2025 sind laut Beckstette nun massiv unterfinanziert. Notwendige Einsparungen sind wegen laufender Kosten und angefangener Kurse nicht sofort zum Jahresbeginn 2025 umsetzbar. Zurzeit laufen 26 Integrationskurse an der VHS gleichzeitig und alle zwei Wochen startet ein neuer Kurs. So groß sei die Nachfrage, erklärt Beckstette.
Stadt bezuschusst einmalig mit 500.000 Euro für 2025
Dazu haben die Teilnehmenden der Kurse einen Rechtsanspruch, wenn sie vom Jobcenter oder von der zuständigen Behörde vermittelt werden. Mit dem Aufenthaltschancengesetz von 2022, sei der Berechtigtenkreis für Kurse größer geworden. „Das steigert die Absurdität der Situation“, sagt Beckstette.
Mit dem Ratsbeschluss geht die Stadt Delmenhorst auf den Ausfall der Drittmittelzahlungen durch das BAMF ein und bezuschusst die VHS einmalig mit 500.000 Euro für 2025.
Unsicherheit um die Zukunft vieler Beteiligten
Die Zahlung hilft allerdings nicht bei der aktuell großen Unsicherheit um die Zukunft vieler Beteiligten. Zum Beispiel arbeiten viele Honorarkräfte für die VHS. Sollten die Kurse stark verknappt werden, fehlt das Einkommen. Wie sich die Lage entwickelt, will Beckstette transparent mit allen Seiten kommunizieren, sagt er. Aber da es keine Planungsgrundlage gebe, werde die VHS erst einmal alles weiterlaufen lassen. Auch, weil die Nachfrage nach Integrationskursen so groß sei. „Wenn wir Klarheit haben über die Bundesregierung und den Kurs der Politik, müssen wir schauen wie es sich entwickelt“, erklärt Beckstette. Vor Juli 2025 rechne er aber nicht damit.
fragwürdigen Zukunft der Integrationskurse
Neben der Kürzung und einer fragwürdigen Zukunft der Integrationskurse werden die Berufssprachkurse ebenfalls nicht bewilligt. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sieht der Leiter hier einen Mangel. Mit einem abgeschlossenen Berufssprachkurs dürfen ausgebildete Fachkräfte aus anderen Ländern auch in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten. Mit dem Wegfall dieser gehobeneren Sprachkurse wird sich der Fachkräftemangel nicht beheben lassen. „Damit sind nicht nur Asylverfahren, sondern auch die Arbeitskräftemigration betroffen“, erklärt Beckstette. Der aktuelle Berufssprachkurs ist mit 20 Teilnehmenden ausgelastet, die bereits eine konkrete Beschäftigung haben und sofort ins Berufsleben in Delmenhorst starten können. Und es kämen ständig neue dazu.