Pastor Björn Beißner und Elfie Gantzkow: Die Hamberger Weihnachtswichtel. Foto: pv Pastor Björn Beißner und Elfie Gantzkow: Die Hamberger Weihnachtswichtel. Foto: pv
Landkreis

Die Resümees der Sternaktionen

Von
Lilienthal, Grasberg und Hambergen

Diverse Sterntaler-Aktionen im Landkreis wurden zum wiederholten Male durchgeführt. Die Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Hambergen ziehen nun Resümee.

Große Freude über viele Spenden

„Unser Dank gilt allen Einzelpersonen, die Spenden überwiesen haben, den vielen Unternehmen, den Banken vor Ort und den Vereinen, die jedes Jahr zu den Sponsoren gehören“, heißt es etwa von Monika und Klaus Ulbrich, die die Sterntaler-Aktion in Lilienthal organisieren. Nur durch Spenden sei die Aktion möglich, so die Ulbrichs weiter. Dies trifft auch auf die weiteren Sterntaler-Aktionen zu.

Weiter zu der Aktion in der Gemeinde Lilienthal: In diesem Jahr hat das Repair-Café durch Pflücken von 30 Sterntalern die Aktion wieder unterstützt. Die Firma Good Food and More verzichtete in diesem Jahr darauf, ihren Kunden Weihnachtspräsente zu überreichen. Stattdessen wurden soziale Projekte unterstützt. Auch die Sterntaler-Aktion Lilienthal hat hiervon profitiert und eine großzügige Spende erhalten.

„In diesem Jahr konnten wir uns wieder über den Erlös des von Anke Haar initiierten Winter-Grillens freuen“, sagten die Ulbrichs. Dieses Event mit Bratwurst und Glühwein findet jedes Jahr vor Tisch und Küche Haar statt. Seit zwölf Jahren gibt es in Lilienthal die Sterntaler-Aktion von den Ulbrichs.

Wunschzettel in Lilienthal nur noch digital

Kritisch merken diese den Umstand an, dass die Gemeinde in diesem Jahr keine Wunschzettel-Formulare verschickt hat, sondern diese zum Download aus dem Internet angeboten hatte. Daraus habe sich eine allgemein geringere Beteiligung als im vergangenen Jahr ergeben.
Die Zahl der geäußerten Wünsche von Kindern sei auch in Grasberg leicht gesunken, die Zahl der Senioren blieb hingegen stabil.

In Grasberg war es in diesem Jahr die 18. Sternaktion für Kinder und die zwölfte für Senioren. Für die ungebrochene Spendenbereitschaft in Grasberg bedankt sich das „Familienfreundliche Grasberg“ besonders auch in diesem Jahr. „Wir konnten nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass gerade in diesen Zeiten die Unterstützung dieser Aktion so klar gegeben ist, denn es ist für viele Menschen auch in diesem Jahr nicht leichter geworden“, heißt es.

Auch in Hambergen konnten alle Wünsche erfüllt werden. Die Weihnachtswichtel Elfie Gantzkow und Jenny Stelljes bereiteten alles vor und packten die unverpackten Geschenke ein. In Hambergen wurde die Aktion nun zum 15. Male durchgeführt. 105 Kinderwünsche wurden erfüllt.rom

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner