So kennt man den Weihnachtsmann (hier dargestellt durch Malte Hedenkamp). Foto: Roskamp So kennt man den Weihnachtsmann (hier dargestellt durch Malte Hedenkamp). Foto: Roskamp
Landkreis

Ein betriebsamer Monat

Von
Der Weihnachtsmann über den großen Schlitten, seine eigene Zeit und mehr

HAMME / WÜMME REPORT: Lieber Weihnachtsmann, haben Sie schon viel zu tun?

Weihnachtsmann: Tja, wie das jedes Jahr so ist im Dezember, das geht natürlich früh im Monat los. Mit der Herstellung der Geschenke habe ich glücklicherweise nicht so viel zu tun, das erledigen hauptsächlich die Elfen. So habe ich Zeit, ein bisschen über die Weihnachtsmärkte zu gehen, Kinder zu treffen und die Wunschzettel entgegenzunehmen.

Stichwort Elfen: Wie groß ist denn Ihre Werkstatt?

Puh, die ist ziemlich groß. Wir machen inzwischen von Bauklötzen bis hin zu Playstation und Handy alles. Da habe ich die Übersicht verloren. Ein paar hundert Elfen sind das wohl.

Wie kriegen die Elfen das eigentlich hin, hochtechnische Geschenke herzustellen?

Da gibt es extra ausgebildete Elfen. Da blicke ich selbst nicht mehr durch, aber die machen das gut. Die Handys funktionieren ja immer. Und die Playstations auch. Hohoho.

Wie schaffen Sie denn den weiten Weg vom Nordpol über die ganze Welt?

Das ist nicht ganz leicht. Ohne meinen Schlitten und meine Rentiere Rudolf, Blitz, Donner und die anderen würde ich es nicht schaffen. Die sind schon einmal sehr schnell. Außerdem läuft die Weihnachtsmannuhr schneller. So ist meine Zeit schneller als die des Rests der Welt. Ich habe dann mehr Zeit.

Und Kamine, wie verhält es sich mit denen? Auch wenn es zum Beispiel keine gibt.

Ach, das ist kein Problem. Ich schaffe es auch durch Terrassentüren oder Haustüren. Manchmal klingel ich auch einfach. Rein komme ich immer, die Geschenke bekomme ich schon unter den Baum.

Was ist mit unartigen Kindern?

Wenn man hin und wieder ein bisschen frech ist oder eine Kleinigkeit anstellt, ist das nicht wirklich schlimm. Ansonsten gibt es mal eine Ermahnung, dass sie sich ein bisschen anständiger verhalten sollen.

Wo der Schlitten steht, fragen sich sicherlich einige.

Zum einen ist der Schlitten riesig groß mit dem Sack für Geschenke und den Rentieren. Da brauche ich Platz, um landen und starten zu können. Im vorigen Jahr durfte ich auf dem Bremer Flughafen landen. Dann ist es so, dass viele Kinder Ausschau nach dem Schlitten halten. Aber der ist natürlich nur für den Weihnachtsmann und seine Elfen sichtbar. Und für Kinder, die ganz ganz fest an den Weihnachtsmann glauben.

Sie haben einen sehr beeindruckenden Bart. Ist der echt?

Natürlich ist der echt. Der ist auch resistent gegen alle Rasierer. Da dürfen Kinder auch gerne mal dran ziehen.

 

Zur Person

Der Weihnachtsmanndarsteller Malte Hedenkamp ist unter anderem als Schauspieler an der Freilichtbühne Lilienthal aktiv. Für Auftritte als Weihnachtsmann kann man ihn unter „Der Weihnachtsmann aus OHZ“ im Internet finden und buchen. Die Termine sind heiß begehrt und erfahrungsgemäß ist er Mitte/Ende August ausgebucht. Besuche sind auch vor und nach den Weihnachtsfeiertagen möglich, auch bei Veranstaltungen tritt Hedenkamp auf, war in diesem Jahr etwa auf den Weihnachtsmärkten in Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck zugegen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner