Zum Dank für die Einladung zum Weihnachtsmarkt nach Osterholz-Scharmbeck schenkte die Delegation (Bogdan, rechts) aus Kwidzyn/Polen ihren Gastgebern Harry Schnakenberg (Vorsitzender Seniorenbeirat der Stadt) und Dezernent Dominik Vinbruck (Landkreis Osterholz) eine bemalte Keramikplatte. Foto: Fricke Zum Dank für die Einladung zum Weihnachtsmarkt nach Osterholz-Scharmbeck schenkte die Delegation (Bogdan, rechts) aus Kwidzyn/Polen ihren Gastgebern Harry Schnakenberg (Vorsitzender Seniorenbeirat der Stadt) und Dezernent Dominik Vinbruck (Landkreis Osterholz) eine bemalte Keramikplatte. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Gäste aus dem Partnerkreis

Von
Polnische Behindertenwerkstatt auf Weihnachtsmarkt zu Gast

Kunstvolle Handarbeiten aus Holz, Keramik und anderen Materialien bot in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt eine Delegation aus dem polnischen Partnerkreis Kwidzyn an. Es handelte sich um Kunsthandwerk aus den Behindertenwerkstätten, dem Zentrum für Rehabilitation in Kwidzyn. Weihnachtsschmuck, Dekorationen und kleine Helfer für Haus und Garten, Weidenkörbe und vieles mehr gab es am Verkaufsstand der Gäste aus Polen zu kaufen.

Besondere Waren und individuelle Geschenke

Einen besonderen Willkommensgruß richtete Dezernent Dominik Vinbruck stellvertretend für Landrat Bernd Lütjen an die polnischen Gäste. „Wir freuen uns, dass Sie hier sind und Produkte aus Ihrer Heimat anbieten“, so Vinbruck. Der Vertreter des Landrats wünschte den Gästen aus Polen, dass sie zugunsten der Werkstatt möglichst viel verkaufen und wenig wieder mit zurücknehmen müssen.

Die neue Geschäftsführerin und ihr Vorgänger, Anja und Bogdan, der Behindertenwerkstätten bedankten sich ebenfalls, dass sie mit ihren Begleitern – dem Dolmetscher Nico sowie Marian und Lukasz aus dem Zentrum für Rehabilitation – willkommen waren. Zum Dank überreichte die Gruppe dem Vertreter des Osterholzer Landkreises eine kunstvoll bemalte Keramikplatte mit einem Weihnachtsengel als Motiv.

Zehn Jahre Partnerschaft

Die Gäste aus Kwidzyn wurden hier von Gerda Urbock aus dem Kreisseniorenbeirat, Harry Schnakenberg, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt und Ulla Schweer von der „Ergänzenden, unabhängigen Teilhabe“ im Landkreis begleitet. Urbock hatte vor zehn Jahren maßgeblich zur Gründung der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis beigetragen.

Im Mai dieses Jahres besuchte eine Delegation der Osterholzer Seniorenvertreter aus Landkreis und Stadt den polnischen Landkreis anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft. Dabei wurden die Gastgeber zum Weihnachtsmarkt nach Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Daraufhin waren nun die Gäste aus dem Partnerlandkreis mit einem Auto voller schöner Handwerkskunst hier zum viertägigen Besuch angereist.fmo

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner