Wie in jedem Jahr findet am ersten vollen Wochenende im Dezember der Weihnachtsmarkt in Osterholz-Scharmbeck statt – in diesem Jahr zum 50. Mal. Vom 6. bis 8. Dezember warten über 100 großteils ehrenamtliche Aussteller mit ihren Angeboten und Waren auf, zusätzlich gibt es weihnachtliche Prominenz: Sowohl Nikolaus als auch Weihnachtsmann besuchen den Markt, um Kinder zu überraschen und sich über ihre diesjährigen Weihnachtswünsche zu erkundigen.
Programmhighlight des Marktes: Der kunsthandwerkliche Basar im Haus am Markt ist zurück. Hier gibt es zahlreiche Gelegenheiten, individuelle Weihnachtsgeschenke zu erstehen. Ebenfalls hier wird am Freitag der Nikolaus vor Ort sein, um Kinder mit Süßem zu belohnen, wenn sie Lieder singen oder Gedichte aufsagen. In der gemütlichen After-Work-Bude lässt sich auch über das Marktwochenende hinaus verweilen.
Das große Kunsthandwerkerzelt bietet sowohl bekannte als auch neue Stände, und das in früheren Jahren so beliebte Weihnachts-Café wird ebenfalls geöffnet sein. Dort werden Jugendliche des Abiturjahrgangs des Gymnasiums Waffeln, Kaffee und Snacks verkaufen, um ihre Jahrgangskasse aufzubessern. Kinder können sich unterdessen kostenlos als Eisprinzessin oder Schneemann schminken lassen, Geschenke basteln oder Wunschzettel gestalten, welche sie dann dem Weihnachtsmann übergeben können.
Musik in der Kirche
In der Sankt-Willehadi-Kirche gibt es musikalisches Programm: Freitag und Samstag spielt dort jeweils um 17 Uhr der Posaunenchor, Samstag um 20 Uhr die A Cappella Band Angeblich Erträglich. Krippenausstellung, Basar, Kuchen und Bischoffspunsch gibt es an allen drei Markttagen.
Am Freitag eröffnet Detlef Gödicke um 16 Uhr den Markt mit dem „Weihnachtswarmsingen“. Zu diesem Termin haben die Stadt und der Wirtschaftstreff eine Wette abgeschlossen: Die Verwaltung wettet, dass mindestens 50 Menschen in weihnachtlicher Verkleidung beim „Weihnachtswarmsingen“ anwesend sein werden, der Wirtschaftstreff hält dagegen. Wer die Wette verliert, spendet 50 Stadtgutscheine an eine soziale Einrichtung in der Kreisstadt.
Freitag und Samstag findet das gemeinsame Singen um 16 Uhr, Sonntag schon um 15 Uhr statt. Am Samstag präsentieren von 14 bis 16 Uhr die Gästeführerinnen ihre Angebote. Auch die Mittelalter-Gruppe Liberi Effera wird mit Kinderprogramm, Feuershow, Wahrsagerin und weiteren mittelalterlichen Ständen auf dem Markt vertreten sein.
Ergänzt wird das Einkaufsangebot des Marktes durch das Moonlight-Shopping am Freitag bis 21 Uhr. Wer in teilnehmenden Geschäften fündig wird, bekommt zum Einkauf ein Los für die Klosterholz-Tombola gratis dazu.
Am Samstag öffnet der Markt von 12 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr seine Tore. Der Weihnachtsmann treibt sich Freitag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Samstag von 15 bis 17.30 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf dem Markt herum.