Endspurt in der Weihnachtszeit: Am Wochenende des dritten Advents öffnet der Weihnachtsmarkt in Beverstedt. Symbolfoto: Pixabay
Beverstedt

Verein organisiert Weihnachtsmarkt

Von
Anders als gewohnt findet der Markt in Beverstedt um das dritte Adventswochenende statt

Der Weihnachtsmarkt in Beverstedt ist zwar schon lange zur Tradition geworden, dennoch gibt es in diesem Jahr einige Änderungen. So findet der Markt nicht wie gewohnt zum zweiten Advent, sondern um das Wochenende des dritten Advents statt. Vom 14. bis zum 15. Dezember haben dann jeweils in der Zeit von 13 bis 19 Uhr die Buden geöffnet. Der Markt fällt dabei auch kleiner aus, es fallen der Kunsthandwerkermarkt und das Karussell weg. Gemütlich soll es dennoch werden beim Weihnachtsmarkt am Biberbrunnen.

Der Gewerbe- und Verschönerungsverein Beverstedt organisiert den Weihnachtsmarkt und baut ihn zu großen Teilen selbst auf. Eine knappe Handvoll Leute sind im Kernteam, beim Aufbau packen noch ein bis zwei Helfer mit an. Der Kunsthandwerkermarkt stellt unter diesem Gesichtspunkt einen schlicht zu großen Aufwand dar. Die Mietung von Karussells kann der Verein finanziell nicht bewältigen. Was bleibt sind Stockbrot, Glühwein, Grog und weitere Leckereien, die zur Jahreszeit passen. Außerdem werden Geschichten vorgelesen, am Sonntag besucht ab 15 Uhr der Weihnachtsmann den Markt in der Gemeinde.

Neben dem Organisationsverein präsentieren sich auch noch weitere Institutionen an den zwei Tagen. So etwa die hiesigen Landfrauen und die freiwillige Feuerwehr. Auch die Grünkohlpfanne ist wieder mit dabei.

Der gesamte Ort ist weihnachtlich geschmückt und verbreitet mit Lichterketten, Sternen und Tannen weihnachtliche Stimmung. Eine große Weihnachtstanne stellt der Gewerbe- und Verschönerungsverein in der Fabian-und-Sebastian-Kirche auf.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner