Wer Fachleute zum Ausfragen oder Ideen zum Anfassen sucht, ist beim Messeduo Hansebau & Bremer Altbautage genau an der richtigen Adresse.Foto: M3B GmbH/Oliver Saul Wer Fachleute zum Ausfragen oder Ideen zum Anfassen sucht, ist beim Messeduo Hansebau & Bremer Altbautage genau an der richtigen Adresse. Foto: M3B GmbH/Oliver Saul
Ausstellung

Infos, Ideen, Tipps und Innovationen

Von
Über 400 Ausstellende bei Hansebau & Bremer Altbautage in der Messe Bremen

Die größte Baumesse im Nordwesten kommt beim Publikum gut an. Knapp 15.000 Besuchende zählte der Veranstalter im vergangenen Jahr. Vom 17. bis zum 19. Januar 2025 geht es jetzt in die nächste Runde.

Dann öffnet das Messeduo Hansebau & Bremer Altbautage mit über 400 Ausstellenden auf 20.000 Quadratmetern in drei Hallen der Messe Bremen wieder seine Tore.

Kompetente Informationen aus erster Hand. Foto: M3B GmbH/Oliver Saul

Architekten, Dachdecker, Kücheneinrichter, Fensterbauer, Installateure oder Landschaftsplaner – über 50 verschiedene Gewerke sind auf der Hansebau vertreten. Besucherinnen und Besucher können sich Tipps direkt bei den Experten holen und sogar ihre Projekte konkret planen lassen. Fachleute zu Themen wie Wärmedämmung, energetisches Sanieren und Erneuerbare Energien sind ebenfalls vor Ort.

Auch rund um das Thema Immobilien erwartet Messeduo-Besuchende geballte Fachkompetenz. Wer etwa einen Neubau plant, erhält beispielsweise Beratung über Haustypen, über Grundstückssuche und zur Finanzierung. Auch Renovierende oder Sanierende finden die entsprechenden Fachleute, um sich in aller Ruhe persönlich beraten lassen. Laut Organisatoren versammeln sich auf der Hansebau über 1.200 Expertinnen und Experten aus Bremen und Niedersachsen.

Vorträge und Vorführungen

Messeduo-Besuchende profitieren auch in diesem Jahr von einem umfangreichen Vortrags- und Vorführungsangebot. So werden beispielsweise 130 Vorträge gehalten, bei denen Expertinnen und Experten Sachverhalte ausführlich erklären und Tipps geben – etwa für den Trockenbau, zur energetischen Sanierung, zur Schimmelvermeidung und -beseitigung.

Thematisiert werden zudem aktuelle Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Sanierungen, Neu- und Umbauten. Ergänzend gibt es Bauvorführungen, bei denen ganz praktisch gezeigt wird, wie die Dinge funktionieren.

Gestaltungsideen holen

Besuchende können sich auf der Hansebau auch Anregungen für die Gartengestaltung und die Inneneinrichtung holen. Das Angebot für draußen reicht vom Rollrasen bis zum Glaspavillon. Planer sowie Garten- und Landschaftsbauer sind auch vor Ort. Außerdem zeigen lokale Designer und Meisterhandwerker gemeinsam mit der Bremer Raumausstatter-Innung, was man aus seinen vier Wänden alles machen kann und präsentieren außergewöhnliche Möbel, clevere Stauraumlösungen, stilvolle Accessoires, Wanddekorationen und Bodenbeläge, die den persönlichen Wohnstil unterstreichen.

Die Hansebau unterstützt auch die Belange des Handwerks. Am Freitag, 17. Januar, findet in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Bremen und der Innung des Bremischen Handwerks ein Aktionstag statt, um bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.

Ausbildungsinitiative am Freitag

Im Rahmen der Ausbildungsinitiative der Hansebau und der Bremer Altbautage haben Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich mit den Ausstellern über die Vorteile einer handwerklichen Ausbildung auszutauschen und sogar gleich direkt eine Lehrstelle zu ergattern.
Schülerinnen und Schü­ler bis zum 18. Lebensjahr haben am Freitag freien Eintritt. Schulklassen erhalten nach Anmeldung unter www.hansebau-bremen.de/ausbildung kostenfreien Eintritt.

Infos

Die Hansebau & Bremer Altbautage in der Messe Bremen ist vom Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Januar 2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Preise online: 11 Euro (ermäßigt 9 Euro), Feierabend-Ticket (ab 15 Uhr): 7 Euro. Preise Tageskasse jeweils 3 Euro mehr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner