Ein Wiederhören mit vielen beliebten Schlagerstars gibt es am Mittwoch im na‘. Mireille Mathieu und Pia Malo sind dabei, aber auch Roland Kaiser, Chris Roberts und die hier gezeigten Roy Black, Stereoact und die Geschwister Leismann. Der neue Schlager ist ebenfalls mit etlichen Titeln vertreten, unter anderem durch Helene Fischer. Foto: pv
Musikvortrag im na'

Beziehungen sind mal so und mal so

Von
Schlagernachmittag im na‘ mit Jürgen Ferber geht auf das Zusammenleben von Paaren ein.

Laut Musik-Moderator Jürgen Ferber vom Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen hat jeder zweite bis dritte deutsche Schlager inhaltlich mit einer Beziehung zu tun. Meist ist es eine Liebesbeziehung. Allerdings hat auch er, der seit 2002 Musikvorträge in der Einrichtung hält, sich noch nie ausschließlich diesem Thema gewidmet. Das wird jetzt anders, denn am kommenden Mittwoch ist es soweit. Ab 15 Uhr geht es für rund zwei Stunden im Begegnungszentrum plus des Hauses unter dem Titel „Du kennst mich doch“ um Beziehungen im deutschen Schlager. Der Referent schöpft dabei aus dem riesengroßen Hitrepertoire der 1960-er-Jahre bis in die heutige Zeit.

Etliche Schlager von Helene Fischer oder Roland Kaiser

Während das Titellied und ein weiterer Schlager von Helene Fischer stammen, geht es ziemlich am Anfang erst einmal um Schlageroldies. Zu hören sind unter anderem Andrea Berg, Mireille Mathieu, Pia Malo, Caterina Valente, Lou van Burg, Peter Alexander, Roy Black, Andy Borg, Willy Hagara, Roland Kaiser, Olaf der Flipper, Chris Roberts, sowie die Formationen Flippers, Geschwister Leismann, Musikapostel, Schlagerpiloten und Stereoact. An dieser bunten Auswahl sieht man schon, das Musik aus mehreren Jahrzehnten zum Einsatz kommt. Etliche Schlager zaubern wegen des großen Bezuges zur Realität ein Schmunzeln ins Gesicht. Andere wiederum sind nicht ganz so realitätsnah, dafür aber sehr erfolgreich, wie zum Beispiel „Warum hast Du nicht nein gesagt“ mit Maite Kelly und Roland Kaiser.

Jürgen Ferber kommentiert die Schlager

Die Kommentierung durch den Musik-Moderator konzentriert sich nicht allein auf die Interpreten, sondern auch auf die in den Schlagern vorkommenden Handlungen.
Der 217. Musikvortrag Jürgen Ferbers im Begegnungszentraum plus des kurz na‘ genannten Nachbarschaftshauses Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) findet am Mittwoch, 26. Februar, ab 15 Uhr, unter dem Titel „Du kennst mich doch – Beziehungen im deutschen Schlager“ statt. Die rund zweistündige Veranstaltung enthält gegen 16 Uhr eine kleine Pause. Der Eintritt kostet drei Euro. Ab 14.30 Uhr wird auf Wunsch Kaffee und Kuchen gereicht. Frühzeitige Anmeldungen sind unter der Bremer Telefonnummer 691 45 80 erwünscht. mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner