„Keiner, ja keiner wählt hier rechts!“ Es ist schon ein Ohrwurm. Voller Inbrunst stimmten die Omas gegen Rechts, Regionalgruppe Osterholz-Scharmbeck, auf dem Rewe-Parkplatz an der Bahnhofstraße ihr Lied an, verteilten Kekse und informierten Bürger. Es war eine lokale Veranstaltung im Zuge eines bundesweiten Aktionstages am Samstag, 8. Februar.
Roswitha Strube von den Omas gegen Rechts berichtete von knapp 25 Menschen, die im Laufe des Vormittages bei der Gruppe vorbeikamen. Einschränkend, so Strube, wirkte sich sicherlich das Wetter aus, es war ein kaltes und windiges Wochenende. Doch sie bemerkte auch, dass einige tiefergehende Gespräche geführt wurden. Es war das erste Mal, dass die Regionalgruppe sich in der Öffentlichkeit präsentierte, seit der Gründung vor einigen Monaten ist die Gruppe auf aktuell 19 Damen gewachsen.
Gegen Rechts heißt für Vertrauen, Gleichberechtigung, Wertschätzung
Strube berichtete noch vom bundesweiten Aktionstag, alle Regionalgruppen würden Aktionen veranstalten. Man habe sich für den Rewe-Parkplatz als Alternative zum Marktplatz entschieden, „da würde keiner kommen“.
Wie positionieren sich die Omas zur CDU, nach Merz‘ gemeinsamen Spiel mit der AfD? „Naja, wir sagen, wir sind gegen rechts. Das beinhaltet das“, antwortet Strube.
„Die AfD bezeichnen wir definitiv als rechtsextrem.“ Doch statt sich auf das Negative zu konzentrieren, wolle man auch zeigen, wofür man ist, so Strube weiter. An einem bunten Schirm waren daher Positionierungen wie „Für Gleichberechtigung“, „Vertrauen statt Hass und Hetze“, „Für Wertschätzung“ angebracht.
„Wir wollten heute eigentlich später starten, aber wir wollen auch alle noch nach Bremen fahren“, sagte Strube weiter. Die vergleichsweise frühe Stunde an einem tendenziell dunklen Samstag führte dazu, dass zwar nicht so viele Menschen auf dem Parkplatz einkehrten, wie erhofft.
Dennoch ergaben sich interessierte Gespräche, ein junger Mann machte eine Süßigkeitenspende, das Glas mit Geldspenden war gegen Ende auch gut gefüllt. Ebenso interessierten sich einige für die Treffen der Regionalgruppe. Diese finden jeden zweiten Montag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte, Bördestraße 29 a, statt. Weiteres findet man unter omasgegenrechts-nord.de