Eiersuche mit den Kindern am Sandstrand der Playa de Palma, Lamm-Spezialitäten an der türkischen Riviera genießen oder mal griechische Osterbräuche auf Kreta oder Rhodos kennenlernen – so mancher Bundesbürger hält es zu Ostern nicht auf Balkonien aus.

Der Bremer Flughafen hat den neuen Sommerflugplan auf seine Homepage gestellt. Foto: Schlie
Ihre Ziele: Die Strände rund ums Mittelmeer und noch ein Stück weiter weg.
„Ostern markiert den ersten großen Ferientermin 2025 und Sonne sowie Strand sind gefragter denn je. Da die Osterfeiertage in diesem Jahr spät liegen, haben viele Sonnenziele am Mittelmeer bereits geöffnet“, so TUI Deutschlandchef Benjamin Jacobi.
23 Ziele ab Bremen inklusive Neuzugang
Auch Bremerinnen und Bremer profitieren vom „späten Osterfest“, denn mit Beginn des Bremer Sommerflugplans am heutigen Sonntag werden die beliebtesten Sonnenziele wie Mallorca oder Antalya schon jetzt oder mit Beginn der Osterferien (Kreta, Rhodos) angeflogen.

Das Dorf Lindos auf der griechischen Insel Rhodos ist ein beliebter Touristen-Hotspot. Foto: Kaloglou
In der heute beginnenden Sommersaison sind insgesamt 23 Ziele ab Bremen, darunter der Neuzugang Chisinau, Hauptstadt der Republik Moldau, zu finden.
Sechs Drehkreuze im Angebot
Und es gibt natürlich die Sommerklassiker wie Alicante, Málaga, Zadar oder Varna. Dazu gesellen sich die Drehkreuze Amsterdam, Frankfurt, Istanbul, München, Wien und Zürich.
Und wo geht die Reise an den kommenden Feiertagen hin? TUI hat die Trends über Ostern analysiert: Spanien bleibt das gefragteste Urlaubsland. 28 Prozent der Gäste des Hannoveraner Veranstalters verbringen die erste längere Auszeit des Jahres an den Stränden der Kanaren und Balearen.
Die Türkei folgt mit 19 Prozent, vor allem die türkische Riviera ist beliebt. Auf Platz drei landet Ägypten (13 Prozent), das mit Hurghada und Marsa Alam zwei Top-Ziele am Roten Meer bietet.

Publikumsmagnet: Der Düden-Wasserfall von Antalya. Foto: Kaloglou
Griechenland sichert sich mit acht Prozent den vierten Platz. In die Top 5 hat es auch Deutschland geschafft. Immerhin fünf Prozent der TUI-Gäste ziehen Urlaub an der Küste oder den Alpen der Auszeit in der Ferne vor.
Vier der fünf Topziele zu Ostern sind auch ab Bremen direkt zu erreichen, die drei flugtechnisch, das vierte mit Auto, Bus oder Bahn. Ägypten-Urlauber aus der Region müssen auf einen benachbarten Airport ausweichen.
Komplettiert wird die TUI Top 10 der beliebtesten Reiseziele zu Ostern durch Italien (Platz 6), Portugal (7), die Vereinigten Arabischen Emirate (8), USA (9) und Thailand (10).
Die beiden letzten Destinationen sind beim Hannoveraner Veranstalter zu Ostern die gefragtesten Ziele in der Ferne. Die Plätze 7 bis 10 sind nur mit Umsteigeverbindungen ab Bremen erreichbar – zur Wahl stehen dabei sechs Hubs.