Richtig gute Burger und Pommes bei Gatsby Burger. Foto: Schlie Richtig gute Burger und Pommes bei Gatsby Burger. Foto: Schlie
Schmeckt's

Trüffel-Fries und leckere Burger

Von
Gatsby Burger in der Neustadt überzeugt mit Essen und Ambiente

Ambiente

Das Lebensgefühl der Roaring Twenties eingefangen, präsentiert sich Gatsby Burger elegant-mondän: Petrolfarbene Wände, stylische Lüster, dunkle Ledersessel, gemütliche Sofas, Akzente in Gold und gedämpftes Licht unter der blanken Betondecke. Dazu spielt laute Jazzmusik, die gerne etwas dezenter durch die Räume perlen könnte.

Insgesamt ist das Ambiente stimmig in Szene gesetzt. Dazu trägt auch die ungewöhnliche Raumaufteilung bei: Die offene Küche mit dem Holzkohlegrill und der benachbarte Barbereich befinden sich (abgetrennt) in der Mitte des Geschehens, Gäste können sich rundum in einer der gemütlichen Ecken platzieren.

Essen

Der Gatsby Spicy Cheese Burger kostet 11 Euro und ist bestückt mit einem Rindfleischpatty, Cheddarkäse, Jalapeños, Guacamole, Salatblatt, Gewürzgurken, Zwiebeln und Tomaten. Als Bun wählen wir ein fluffiges Giabatta. Fazit: Ein Burger, der sich schmecken lassen kann! Das saftige Rindfleisch hat ein angenehmes Rauch-Aroma und geht mit den weiteren Zutaten eine frisch-würzig-pikant-sämige Kombination ein.

Für den Gatsby New York-Style Burger (im Menü mit Classic Fries und einem Softdrink 19,50 Euro) wählen wir statt Rindfleisch Crispy Chicken. Auch das ist lecker, das Fleisch zart und saftig, umhüllt von einer crunchigen Cornflakes-Panade. Dazu gibt´s neben den üblichen Zutaten wie Salat, Tomate und Gewürzgurken einen gratinierten (sehr intensiven) Ziegenkäse, Walnüsse und Mango Chutney. Letzteres sticht geschmacklich kaum heraus, nur eine leichte Süße bemerken wir. Dennoch ist auch das eine gelungene Kombination, vereint in einem oben weichen Brioche-Bun, dessen Schnittflächen auf dem Grill leicht angekrosst wurde (Röstaromen inklusive).

Die Classic Fries sind eine Klasse für sich: Knusprig, heiß und gut gesalzen. Ketchup- und Mayoflaschen stehen kostenfrei bereit. Für 6,50 Euro bestellen wir zudem noch eine Portion Trüffel-Pommes: die krossen Stangen begeistern uns mit intensivem Pilzgeschmack.

Service

Fröhlich, freundlich, flott – es gibt nichts zu meckern. Ungewöhnlich ist lediglich, dass wir zur Wasserflasche kein Glas bekommen. Da das an den anderen Tischen aber genauso gehandhabt wird, ist das anscheinend üblich im Gatsby.

Preise

11 Euro für den Solo-Burger sind noch okay, das Menü mit 19,50 Euro hochpreisig. Und mit Wasser außerdem teurer als einzeln: Denn für uns kosten damit die Portion Pommes und eine Flasche Vio-Wasser (0,25l) zusammen 8,50 Euro. Auf der Karte ist jedoch das Wasser mit 2,80 Euro und eine Portion Fries mit 4,90 Euro angegeben – was zusammen nur 7,70 Euro ergibt. Ein Hinweis wäre nett gewesen. Deswegen ziehen wir auch dem Service einen Hut ab. Bier (0,3l) kostet 3,90 Euro und der günstigste Wein (0,2l) 6,50 Euro.

Fazit

Schönes Ambiente, leckere Burger. Augen auf bei den Menü-Preisen.

Gatsby Burger
Friedrich-Ebert-Straße 8
Montags bis donnerstags
von 12 bis 22.30 Uhr,
freitags 12 bis 24 Uhr,
samstags 13 bis 24 Uhr,
sonntags 13 bis 22.30 Uhr
0421 / 59 75 09 42
gatsby-burger.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...