Wer sich in Fahrplan-Apps zum Beispiel bei der Bahn oder der VBN über Verbindungen der Zuggesellschaft Metronom informieren will, brauche keine Angst zuhaben: „Auch wenn da nichts steht – die Züge fahren“, so Pressesprecher Björn Tiedemann. Denn wegen einer Panne würden Fahrten vom 4. bis zum 13. April nicht angezeigt. „Der Zugverkehr ist von der Störung allerdings nicht betroffen: Alle Metronom-Züge verkehren weiter nach dem regulären Fahrplan“, betont Tiedemann.
Hoffen, dass es ab Samstag wieder funktioniert
Nach Angaben des Unternehmens betrifft die technische Störung ausschließlich die Darstellung in den digitalen Auskunftsmedien. Betroffen sind demnach unter anderem der VBN-Fahrplaner, der DB-Navigator sowie weitere digitale Auskunfts- und Reiseinformationssysteme. „Wir hoffen, dass die Übertragung schon ab Samstag wieder funktioniert“, so Tiedemann. Die Eisenbahngesellschaft stehe hierzu bereits „in engem Austausch mit den verantwortlichen Systemdienstleistern.“
Fahrpläne über Homepage und WhatsApp
Über eventuelle kurzfristige Störungen oder Abweichungen informiere Metronom weiterhin über einen Kundennewsletter, den offiziellen WhatsApp-Kanal und auf der Homepage.