In Gröpelingen wurde am Freitag das neue Polizeikommissariat West offiziell eröffnet. Foto: Bollmann
Polizeireform

Mäurer eröffnet neues Polizeikommissariat

Von
Das neue Polizeikommissariat West ist offiziell eröffnet. Die Beamten treten in Gröpelingen ihren Dienst an.

In Gröpelingen wurde am Freitag das neue Polizeikommissariat West offiziell eröffnet. An der Gröpelinger Heerstraße 300, unmittelbar an der zentralen Umsteigeanlage der BSAG, ist in den vergangenen Jahren ein moderner Polizeistandort entstanden, der Einsatzdienst, Kontaktpolizei, Verkehrssachbearbeitung und Kriminalkommissariat unter einem Dach vereint. Der Neubau ist ein zentraler Bestandteil der Bremer Polizeireform.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Polizeikommissariat West (v.l.): Jan Müller (Leiter Abteilung Nord/West der Polizei Bremen), Innensenator Ulrich Mäurer und Thorsten Hader (Technischer Vorstand BSAG).

 

Ein starkes Zeichen für Bürgernähe

Innensenator Ulrich Mäurer betonte bei der Eröffnung: „Wir setzen heute nicht einfach einen Haken unter ein Bauprojekt. Wir setzen ein starkes Zeichen – für Bürgernähe, für moderne Polizeiarbeit und für den Stadtteil Gröpelingen.“ Mit Blick auf die strategische Bedeutung des Standorts sagte der Senator weiter: „Von hier aus sind unsere Einsatzkräfte schnell vor Ort – auch in benachbarten Stadtteilen. Das neue Kommissariat stärkt unsere Präsenz im Bremer Westen deutlich.“

Der Standort, so Mäurer, sei mehr als nur ein Gebäude: Er sei Ausdruck einer Polizei, die sich mit den Herausforderungen eines wachsenden, vielfältigen Stadtteils auseinandersetzt und sich bewusst mittendrin positioniert.

Innensenator Ulrich Mäurer (l.) übergab Jan Müller auch das offizielle Schild für das neue Polizeikommissariat. Foto: Bollmann

 

Die BSAG war die Bauherrin des Kommissariats

Bauherrin des Kommissariats war die Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Deren Technischer Vorstand, Thorsten Harder, hob die städtebauliche Einbettung hervor: „Die Integration des PK West an dieser Stelle ist folgerichtig und passt hervorragend ins Gesamtkonzept. Die neue Aufenthaltsqualität an der Umsteigeanlage wird durch die örtliche Polizeipräsenz auch bezüglich des Sicherheitsempfindens für Fahrgäste und Mitarbeitende zusätzlich gestärkt.“

Moderne Arbeitsbedingungen, barrierefreie Räume

Mit modernen Arbeitsbedingungen, hoher technischer Ausstattung und barrierefreien Räumen für Bürgerinnen und Bürger erfüllt das Kommissariat alle Anforderungen an einen zeitgemäßen Polizeistandort. Der Bremer Westen erhält damit eine sichtbare und einsatzstarke Polizeipräsenz – erreichbar an 365 Tagen im Jahr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner