biergipfel-anstich-marco-meister-70-prozent Es ist angezapft im Emma am See (v. l.): Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Die Linke), Moderator Christian Stoll, Veranstalter Bernd Schwochert, Johannes Knees (WESER REPORT), Astrid Hußke (Antenne Niedersachsen), Philip Rosar (AB InBev Deutschand) und Moderator Andreas Wurm (Antenne). Fotos: Marco Meister
Ailton bis Wontorra

Vogt hat einschlägig angezapft

Von
Biergipfel des WESER REPORTs bewegt rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport

Einschlägig bekannt: Als erste Frau beim jährlichen Haake Beck Biergipfel, schafft es Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt, den Zapfhahn mit nur einem Hammerschlag ins Fass zu treiben. Genau 20.01 Uhr am Dienstag ist er drin. Eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn man sie länger kennt: „Ich habe auch auf dem Freimarkt Fässer angezapft.“ Obwohl es mehr Platz, mehr Tische und Büffets im und am Restaurant Emma am See gab, feierten die etwa 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport dicht gedrängt. Sie klönten, tranken kühle Biere, Weine und Cocktails, wippten zu Klängen der DJs Frank Koopmann und Florian Hünneke.

Hauptattraktion Spargel beim Biergipfel

Veranstalter Bernd Schwochert, Gastronom Matthias Cordes und sein Team tischten wieder richtig auf. Die Hauptattraktion Spargel erreichte die Gäste auf den Punkt gegart. Dazu kamen Zutaten von Hulsbergs Höfen auf die Teller. Eine begehrte Alternative waren in diesem Jahr die Bratwürste, Schnitzel und Schinken der Fleischerei Hemmerling. Für die Sicherheit sorgte das Security-Team von Thomas Pütz, dem Präsidenten des Deutschen Bundes der Berufsboxer.

biergipfel-ailton-marco-meister

Werder-Star Aílton Gonçalves da Silva freut sich auf „geile HSV-Spiele“ .

Aber ein anderer Sport stand im Mittelpunkt der Gespräche. Kein Wunder bei diesen Fußball-Gästen: Werder-Legende Aílton Gonçalves da Silva freut sich auf „geile“ Begegnungen von Werder gegen den HSV. „Eines der besten Spiele in der Bundesliga. Die Fans von Werder Bremen haben lange gewartet.“

 

biergipfel-wontorra-plus-marco-meister

Susanne Bausch begleitete Sportmoderator Jörg Wontorra und Eva Quante-Brandt, Präsidentin Landessportbund Bremen.

Jörg Wontorra ist den meisten Besuchern „aus dem Wohnzimmer“ bekannt – vom Fernsehen: „Ich bin 40 Jahre im Weserstadion zu Gast und das dritte Mal beim Biergipfel. Er fand es „unheimlich wichtig, dass es das Nordderby gegen den HSV wieder gibt. Da sind sechs sichere Punkte für Werder.“ Bundesliga-Schiedsichter Sven Jablonski findet den Biergipfel gut, weil dort „immer bestes Wetter zu guten Terminen gleich nach der Saison herrscht.“ Der Blumenthaler kam mit Isa Asomann, der Therapien für autistische Menschen anbietet.

biergipfel-cdu-chef-marco-meister

Heiko Strohmann ist CDU-Landes-Chef.

Aus der Politik war auch CDU-Landeschef Heiko Strohmann dabei. Sein Lieblingsast: „Aílton!“. Auch Gastgeber aller Art durften sich selbst verwöhnen lassen: „Ich bin so gerne Gast“, freut sich Bremens M3B-Messechef Hans Peter Schneider. Denn sonst bin ich professioneller Gastgeber.“

biergipfel-messechef-marco-meister

„Gern Gast“: Hans Peter Schneider, CEO von M3B, der Bremer Messe.

Der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Detlef Pauls freut sich, mal selbst bewirtet zu werden: „Hier trifft sich Bremen. Es ist schön, wenn man mal ungezwungen reden kann.“ Jens Wehrenberg vom Cateringservice Geschmackslabor sah das ähnlich. Rudolf Robrahn führt den Schaustellerverband in Bremen: „Heute zum ersten Mal dabei.“ Zu seinen Lieblingsgästen gehörte „auch unsere Wirtschaftsssentorin und viele Bekannte, die man sonst nicht so oft sieht.“ Andreas Setzer, Geschäftsführer des Seniorenresidenz-Managements der Specht Gruppe: „Das ist einfach eine wunderbare Veranstaltung.“

Bremens SOS-Kinderdorf war der Gewinner des Abends

Spendabel zeigten sich die Gäste im Endspurt: Nachdem zunächst 4.444 Euro fürs SOS-Kinderdorf verkündet wurden, stieg die Summe danach noch auf 7.000 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner