Der Countdown läuft. Am kommenden Donnerstag, 3. Juli, fangen endlich die Sommerferien in Bremen und Niedersachsen an. Bis zum 13. August, also satte sechs Wochen, Freizeit pur.
Dass diese gestaltet werden will, steht außer Frage. Die Frage ist nur, womit bloß anfangen? Schließlich ist auch im Sommer 2025 das Angebot an Freizeit-Ideen breitgefächert – da kommen weder Kinder noch Erwachsene zu kurz.
Anbei ein paar Beispiele, womit auf Balkonien und Terrassien garantiert keine Langeweile aufkommen wird.

Die faszinierende Welt der Dinosaurier hautnah auf der „Dinos Alive“ erleben. Noch bis zum 24. August verwandelt sich die Energieleitzentrale zu einem Jurassic Park. Foto: ExhibitionHub
Mit „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ kommt am 2. Juli ein Dino-Film in unsere Kinos, der bestimmt zu einem der Blockbuster des Sommers werden wird. Für Bremerinnen und Bremer ist der neue Hollywoodstreifen eigentlich nur eine Zugabe, denn seit Kurzem hat sich die Energieleitzentrale in der Überseestadt in einen Jurassic-Park verwandelt.
Noch bis zum 24. August können Besuchende des interaktiven Familien-Erlebnisses „Dinos Alive“ eine Reise in die Urzeit unternehmen und mit den XXL-Giganten durch die Trias-, Jura- und Kreidezeit wandeln.
Tierischer Spaß
Aber nicht nur prähistorische Dinosaurier ziehen die Menschen in ihren Bann – auch winzige Insekten regen die Neugier an. Ihren großen Auftritt haben ab 11. Juli getarnte Gottesanbeterinnen, kräftige Käfer oder flinke Falter in der Botanika. In der Sonderausstellung „6 Beine – 1.000 Talente: Insekten und ihre faszinierenden Fähigkeiten“ spielen die echten Superhelden des Tierreichs die Hauptrolle.

Gottesanbeterinnen und andere Insektenarten haben ab 11. Juli in der Botanika ihren großen Auftritt. Foto: gayulo from Pixabay
Noch mehr tierische Begegnungen gefällig? Rund um Bremen locken eine Reihe von Tier- und Freizeitparks, so etwa der Zoo am Meer in Bremerhaven, der Jaderpark hinter Oldenburg, der Serengeti-Park Hodenhagen, der Weltvogelpark Walsrode und der Tier- und Freizeitpark Thüle. Aber auch die Zoos von Hannover und Osnabrück sind immer wieder einen Besuch wert. Ein weiteres beliebte Ausflugsziel ist der Heidepark in Soltau.
Für Kurzweil und natürlich Erfrischung bei hohen Sommertemperaturen sorgt ein Besuch der Bremer Bäder. Abkühlung findet man auch in den Badeseen der Stadt. Alternativ und immer lohnend ist auch ein Abstecher an die Küste.

Das Bremer Sommerferien-Programm
Unsere Freizeit-Tipps sind in der Regel mit Kosten verbunden. Es geht aber auch anders. Dazu müsste man sich nur als Datum den Sonntag, 6. Juli, vormerken. An diese Tag öffnen zehn Bremer Wissens- und Kulturorte ihre Türen – kostenlos für alle Bremerinnen und Bremer. Der Grund: Die Sparkasse Bremen feiert ihren 200. Geburtstag und statt Torte gibt es für alle Bremerinnen und Bremer freien Eintritt etwa ins Focke oder Übersee-Museum, in die Botanika und Kunsthalle. Als Eintrittskarte gilt zum Beispiel der Personalausweis.
Infos für die Sommerferien
Weitere Freizeittipps in und um Bremen enthält das Bremer Sommerferien-Programm, das auch online auf weserreport.de/go/ferien2025 abrufbar ist.







