Eine wichtige Mitteilung für Schlagerfreunde: Die für den 16. Juli angesetzte Veranstaltung „Schlager-Giganten“ des Nachbarschaftshauses Helene Kaisen findet bereits zwei Wochen früher, und zwar am Mittwoch, 2. Juli, ab 15 Uhr im Begegnungszentrum plus des Hauses statt. Dabei geht es nicht um ein inhaltliches Thema, sondern es werden Schlager bekannter Stars und Gruppen vorgestellt, die sich im Laufe der Jahrzehnte durchsetzen konnten.
Erfolgsschlager bekannter Interpreten
Die „Schlager-Giganten“ sind Jahr für Jahr ein besonderes Ereignis. Immerhin geht es ausschließlich um erfolgreiche Interpreten und ihre besonderen Musikstücke, um Schlager also, die gestern begeisterten, beziehungsweise heute Erfolge sind. So sind zum Beispiel Erfolgsschlager von Dorthe, Connie Francis, Maite Kelly, Peggy March, Nana Mouskouri und Marianne Rosenberg zu hören, aber auch beispielsweise von Frank Farian, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Peter Maffay, Semino Rossi und einigen Gruppen.
Der deutsche Schlager war schon oft totgesagt
Wie kürzlich zu erfahren war, genießt Musik aus deutscher Produktion weiterhin ein hohes Ansehen, denn von den bis heute 100 bestplatzierten Titeln der Hitparade der neueren Zeit sind rund 40 Prozent aus deutscher Produktion. Beispiele für erfolgreiche Interpreten neuerer Zeit sind Andrea Berg, Helene Fischer, Bernhard Brink, Olaf der Flipper und Florian Silbereisen.
Der deutsche Schlager war ab den 1960-er-Jahren oft totgesagt. Doch er lebt weiterhin und erfreut sich großer Wertschätzung.
Die vierte Ausgabe der „Schlager-Giganten“ am 2. Juli
Die vierte Ausgabe des Formats „Schlager-Giganten“ findet also nicht am 16. Juli, sondern bereits am 2. Juli ab 15 Uhr im Begegnungszentrum plus des kurz na‘ genannten Nachbarschaftshauses Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) statt. Der Musikvortrag von Jürgen Ferber dauert rund zwei Stunden und enthält ab etwa 16 Uhr eine kleine Pause. Der Eintritt kostet drei Euro. Ab 14.30 Uhr wird auf Wunsch Kaffee und Kuchen serviert. Die Anmelde-Telefonnummer ist 691 45 80. mb







