Die Bürgermeister-Smidt-Brücke wird wieder auf die Belastung durch Straßenbahnen getestet. Am Sonntag, 31. August, werden das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) sowie die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) mit der Hochschule Bremen vor Ort im Einsatz sein.
Bau- und Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal: „Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist eine der wichtigsten Lebensadern unserer Stadt.“ Sie verbinde tagtäglich Tausende Menschen über die Bremer Innenstadt an die Zielorte. Martin Mathea, Referatsleiter der Abteilung Brücken- und Ingenieurbau im ASV, erklärt den Ablauf: „Am Sonntagmorgen ab sechs Uhr werden verschiedene Straßenbahntypen der BSAG unter Volllast die Bürgermeister-Smidt-Brücke befahren. Dabei werden unterschiedliche Geschwindigkeiten getestet sowie sämtliche mögliche Begegnungsszenarien abgebildet.“
Sollten sich die bisherigen Annahmen durch den Test bestätigen, könnte der Straßenbahnverkehr auf der Brücke wieder zugelassen werden. Die Smidt-Brücke wird in den frühen Morgenstunden des Sonntags für den motorisierten Individualverkehr und Busse des ÖPNV gesperrt. Zu Fuß oder per Rad darf sie weiterhin überquert werden.







