Pro
Ralph Saxe
Sprecher für Umweltpolitik, Bürgerschaftsfraktion, Bündnis ’90/Die Grünen

Foto: Grüne Bremen
Der Wert alter Bäume ist enorm. Eine 100-jährige Buche hat rund 600.000 Blätter – eine riesige Fläche, die Kohlendioxid im Holz bindet und zugleich Pilzsporen, Staub und Schadstoffe filtert. Unsere Buche produziert pro Jahr den Sauerstoff, den 13 Menschen brauchen. Man müsste etwa 2.000 Jungbäume nachpflanzen, um diese Funktion auszugleichen. Gerade in Hitzezeiten kühlen alte Bäume unsere Städte ab und mindern die Folgen von Starkregen ab. Alte Bäume prägen unser Stadtbild positiv und sind essenziell für die Gesundheit von Mensch und Tier. Baumfrevel und Vandalismus an alten Bäumen fügen uns allen also großen Schaden zu. Sie sollten mit empfindlichen Strafen und Schadenersatz verbunden sein. In gravierenden Fällen ist strafrechtliche Ahndung notwendig. Neben dem Schutz unserer alten Bäume durch die erheblich verbesserte Baumschutzverordnung brauchen wir mehr: Unsere sehr alten Bäume benötigen als Naturdenkmale unseren besonderen Schutz.
Contra
Ingmar Vergau
Geschäftsführer Haus & Grund, Landesverband Bremen e.V.

Foto: Haus&Grund
Der Schutz unserer Bäume und Grünflächen ist wichtig. Dennoch sind die derzeitigen Sanktionen, vor dem Hintergrund der nunmehr verschärften Baumschutzverordnung, mit ihren teilweise überzogenen Anforderungen, zu streng und zum Teil unverhältnismäßig. Grundstückseigentümer handeln oft in gutem Glauben, wenn sie alte Bäume aus Sicherheitsgründen entfernen. Hohe Strafen stellen in solchen Fällen unverhältnismäßige Härten dar, die die Eigentümer unnötig finanziell belasten. Es besteht die Gefahr, dass strenge Regulierungen und Maßnahmen den Dialog zwischen Eigentümern und den zuständigen Behörden erschweren. Statt auf Aufklärung und Prävention zu setzen, werden Eigentümer durch hohe Strafen eher abgeschreckt, was langfristig dem Ziel eines nachhaltigen Baumschutzes entgegenwirken könnte. Bürger könnten zukünftig Bäume, die den geschützten Stammumfang von 80 cm noch nicht erreicht haben, präventiv fällen, um drohenden Repressionen zu entgehen.
Lesen Sie auch unser vorheriges Pro und Contra zum Thema: Parkplätze für den Immobilienwert erhalten? Das sagen der Haus und Grund Landesverband und Die Linke zum Abbau von Parkplätzen in Bremen.







