Am morgigen Sonntag findet auf der Wiese am Marcusbrunnen das 10. Bremer Umweltbildungsfest statt. Foto: pv
Bürgerpark

Umweltbildungsfest im Park

Von
Aktive der außerschulischen Umweltbildung bieten am Sonntag viele Mitmach-Aktionen an.

Am Sonntag, 31. August, findet von 14 bis 18 Uhr auf der Kinder-Spiel-Wiese am Marcusbrunnen auch das 10. Bremer Umweltbildungsfest im Bürgerpark statt. Unter dem Motto „Biologische Vielfalt erleben!“ bieten 18 Umweltbildungseinrichtungen ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Familien an. Organisiert wird das Fest von der Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen. Die kleinen und großen Besucher erwarten zahlreichen kreative und spielerische Angebote sowie vielfältige Informationsmaterialien zum Thema Biodiversität und zu den Umweltbildungsangeboten im Land Bremen.

Beim Umweltbildungsfest geht es auch um Spaß und die Tier- und Pflanzenwelt

Bei dem Umweltbildungsfest geht es nicht nur um den hohen Stellenwert von Biodiversität in der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch um die Vorteile einer bunten und diversen Gesellschaft. Spaß, Abwechslung und jeden Menge Informationen sind an den  Ständen garantiert. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ein Ausschnitt aus dem Programm: Anfass-Ausstellung „Vielfältige Lebensmittel“, Barfuß- und Handfühlpfad, Bienenpralinen, Bildkartenspiel „Vielfalt im fairen Handel“, Cyanotopie (Sonnendruck), Experimentier-Stationen, Filzen mit echter Schafwolle, Fühlkästen, Geräusch-Memory, Heimische Baumarten kennenlernen, Kartoffeldruck, Kescherspiel, Kräuter-Memory, Kräutersalz herstellen, Mini-Garten To Go pflanzen, Nahrungsquiz, Ohrenkneiferhotels basteln, Quiz „Biodiversität im Wasser“ und Wildbienenpflanzen zum mitnehmen.

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung

Zum Hintergrund des Umweltbildungsfestes: Der Verlust der Biodiversität ist neben dem Klimawandel die größte globale Herausforderung unserer Zeit. Besonders junge Menschen und zukünftige Generationen werden sich zunehmend mit den Auswirkungen der schwindenden biologischen Vielfalt auseinandersetzen müssen. Alle Bereiche unseres Lebens fußen auf intakten Ökosystemen, die uns saubere Luft, Ressourcen und gesunde Lebensmittel zur Verfügung stellen. Gerade in der Stadt spielt die Natur für Kinder und Erwachsene auch eine wichtige Rolle zur Erholung und zum Ausführen vieler Freizeitaktivitäten.

Außerschulische Umweltbildung ist wichtig

In der außerschulischen Umweltbildung kommen Kinder und Jugendliche klassischerweise mit Natur- und Umweltthemen in Berührung. Erfahrene Pädagogen bieten meist handlungsorientierte Veranstaltungen in unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise Wald, Wiese, Garten und Gewässer an. Sie thematisieren dabei ganz unterschiedliche Inhalte und formulieren hierfür diverse Ziele. So geht es etwa um Sensibilisierung und Wertschätzung für die Natur, Artenkenntnisse und das Verstehen ökologischer Zusammenhänge. Aber auch um naturwissenschaftliche Phänomene. mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner