Unter dem Motto „Zu Tisch!“ werden am Sonnabend, 23. August, 50 Picknick- und Aktionstische in der Überseestadt aufgebaut. In diesem Jahr zieht das große Picknick um – die Tische werden diesmal im Überseetor aufgebaut. Am heutigen Sonnabend, wird das Überseetor – von der Ecke Konsul-Smidt-Straße bis Überseetor 21 (Höhe Haus der Familie) – beidseitig für das abwechslungsreiche Straßenfest gesperrt.
Viele Gespräche beim gemeinsamen Picknick
Von 16 bis 19 Uhr sind alle eingeladen – ob Nachbarn, Vereine, Firmen, das Sprachcafé oder die Gartengruppe – kostenfrei Platz zu nehmen, um gemeinsam zu picknicken, Angebote vorzustellen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu basteln oder alles zu tun, was Freude macht, bewegt oder zum Austausch anregt. Ab 19 Uhr erwartet Besucher zudem ein gemütliches Abendprogramm mit Musik.
Claudia Schilling eröffnet das Fest
Eröffnet wird das Fest um 16 Uhr von Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Kurz danach – gegen 16.15 Uhr – sind alle zum traditionellen Gruppenfoto eingeladen. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf ein buntes, fröhliches Miteinander freuen – mit vielen neuen und bekannten Nachbarn, Akteuren, Vereinen und Initiativen aus dem Quartier.
Viel Programm mit Musik, Pizza und Aktionen bei Zu Tisch
Das Programm ist vielfältig:
• gemeinsamer MusikJam mit abaloud.
• Lego-Rollstuhlrampe bauen mit der LAG Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen.
• ein „Wunderessen“ mit dem Hafenmuseum.
• Pizza und Getränke von Joni’s Pizza – dem Pop-up auf der Überseewiese.
• das beliebte Social-Deduction-Spiel „Blood on the Clocktower“ spielen..
• Waller Geschichten hören und sehen mit der Quartiersmeisterei Walle
• Bücher tauschen mit der Klimazone Findorff.
• Kunstaktionen mit dem Kreativ-Café, dem Mobilen Atelier und der Kinderkunstwerkstatt Überseestadt.
• … und vieles mehr.
Spiel, Tanz und musikalische Reisen
Ziel ist es, zusammenzukommen und die Straße – an diesem Tag frei von Posern, Rasern und Verkehr – zu nutzen, um zu spielen, draußen zu sein, zu tanzen und einen entspannten Tag inmitten der Nachbarschaft zu verbringen.
Zum Tanzen laden neben abaloud noch drei weitere Bands ein:
Um 17 und 18.15 Uhr (jeweils etwa 30 Minuten): Oriental Duo – David Niedermayer (Oud) und Bahadir Oflaz (Darbuka) entführen die Besucher auf eine musikalische Reise in die Klangwelten Arabiens und der Türkei. Zwischen traditionellen Stücken und neu interpretierten Kompositionen gibt es magische Klänge und verträumte Melodien.
Die Young Diamonds treten auf
19 Uhr bis gegen 19.30 Uhr: Young Diamonds – Die drei 16-jährigen Musikerinnen Nemara, RD-Brave und Davina lernten sich 2022 in einem Hip-Hop-Workshop kennen. Ihre Musik sendet klare Botschaften: gegen Rassismus, gegen Diskriminierung, für Zusammenhalt. Ihr genreübergreifender, direkter Sound wurde bereits mehrfach mit dem Bremer Jugendpreis ausgezeichnet.
19.30 Uhr bis gegen 21 Uhr: Original Nhyira ba – Daniel lädt zum Tanzen und Feiern auf der Straße ein.
Organisiert wird das Picknick vom Quartierstreff Jetzt Hier – einem Projekt von Kultur Vor Ort e. V., gefördert von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Für das Picknick stellt der Verein 50 Bierzeltgarnituren bereit. mb







