Lecker paniertes Hähnchen und Shawarma-Teller im Four 4 Seasons. Foto: Schlie
Schmeckt's

Panade mit einem Hauch Orient

Von
Syrische Gerichte in der Bahnhofsvorstadt: geheimnisvolle Würzmischung.

Ambiente

An der Ecke Herdentorsteinweg/Contrescarpe gibt es statt Sushi inzwischen ein syrisches Lokal: Four 4 Seasons. Ebenerdig stehen sowohl draußen als auch drinnen einige Tische bereit. Dominiert wird der kleine Raum von einem großen Tresen, hinter dem die Gerichte zubereitet werden. Schüsseln mit Salaten liegen griffbereit, ein Spieß mit Hähnchenfleisch dreht sich langsam zu lauter, orientalischer Musik. Im Obergeschoss befinden sich weitere Sitzplätze. Dort gibt es Plastikblumen auf den Tischen und auch an den Wänden. Die Balustrade zu der höhergelegenen Sitzecke ist beklebt mit bunten Landschaftsfotos. Grundsätzlich ist der erste Eindruck nicht der allerbeste: Im Eingangsbereich laufen wir über aufgeschnittene Kartons auf dem Fußboden. Warum die da liegen? Keine Ahnung. Vielleicht, damit die Nässe (es regnet stark) nicht hineingetragen wird? Egal, schön ist anders. Ansonsten könnte gerne mal wieder feucht durchgewischt und auch die Tische gründlich von Essensresten befreit werden.

Essen

Der Shawarma-Teller kostet 10 Euro und kommt mit einem Hähnchen-Rollo, Knoblauch-sauce, Pommes und Krautsalat auf den Tisch. Optisch ist das eine glatte eins. Und auch geschmacklich gibt es nicht viel zu meckern: Das zarte, würzige Hühnerfleisch liegt mit einer säuerlichen Sauce in einem teils knusprigen, dünnen Teig. Dazu gibt es eine ebenfalls säuerliche, intensive Knoblauchsauce und zweierlei Krautsalat: Einmal frisch angemacht mit verschiedenen Blattsalaten und Tomaten und einen mit Möhren in einer kaum gewürzten, sahneartigen Sauce. Die dicken Pommes sind leider nur lauwarm und ungesalzen.

Der Crispy Teller kostet ebenfalls 10 Euro und kommt mit den gleichen Beilagen (Pommes, Krautsalate und Knoblauchsauce) wie das erste Gericht auf den Tisch. Dazu gibt es noch ein frisches, warmes, leckeres Fladenbrot und richtig gute Hähnchenbrustfilets: heiß und zart stecken die fünf großen Stücke in einer nicht zu dicken, eher feinen Panade, die mit allerlei orientalischen Zutaten unglaublich gut gewürzt ist. Insgesamt 15 Gewürze, verrät uns der Koch, sind darin enthalten. Welche genau, sagt er leider nicht.

Service

Sehr nett: Die Servicekräfte freuen sich sichtlich über unsere Nachfragen und sind auch sonst sehr bemüht. Und schnell geht‘s auch noch.

Preise

Zehn Euro kosten die Gerichte jeweils – ein guter Preis, vor allem angesichts der großen Portionen. Ein Wasser (0,5l) kostet günstige 2 Euro, Softdrinks (0,5l) 2,50 Euro. Alkoholische Getränke gibt es nicht.

Fazit

Kann man machen.

Four 4 Seasons
Herdentorsteinweg 1
Täglich 10 bis 22 Uhr
4_seasons_2025 auf
instagram

 

Lesen Sie auch unseren vorherigen Gastrotest.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner