Jedes Jahr mühen sich Rotary Club und Lions Club, eine gelungene Weinauswahl zusammenzustellen. Beim Pressetermin mit Bürgermeister Torsten Rohde (Dritter von links) und Nadine Lund-Jensen vom THW (rechts) gab es eine Kostprobe. Foto: Utke Jedes Jahr mühen sich Rotary Club und Lions Club, eine gelungene Weinauswahl zusammenzustellen. Beim Pressetermin mit Bürgermeister Torsten Rohde (Dritter von links) und Nadine Lund-Jensen vom THW (rechts) gab es eine Kostprobe. Foto: Utke
Osterholz-Scharmbeck

Trinken für den guten Zweck

Von
Feine Tropfen, Musik, und gutes Tun: Beim Weinfest kommt all dies zusammen

Ein fester Termin im spätsommerlichen Kalender der Kreisstadt bahnt sich an: Am Samstag, 16. August, findet das mittlerweile zehnte Weinfest auf Gut Sandbeck statt. Die Erlöse der jährlichen Benefizveranstaltung von Lions Club und Rotary Club sollen dieses Mal dem Technischen Hilfswerk (THW) zugute kommen.

 

Wein, Musik und Gegrilltes

Bereits um 17 Uhr öffnen sich die Pforten von Gut Sandbeck, um 18 Uhr eröffnet die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer die Veranstaltung. Acht Weinsorten, zwei Sekte, dazu auch alkoholfreie Getränke und Musik vom Bandduo Bridges & Hooks können die Gäste des Fests diesmal unter dem zum Dach aufgespannten Lastenfallschirm genießen. Die ausschließlich europäischen Weine beziehen die Veranstalter alle von den lokalen Weinhandlungen Weinstein, Allgeier und Vintage.

„Wer keinen Wein trinkt, der soll sich die Musik anhören“, wirbt Wilfried Kalski, Pressebeauftragter beim Lions Club, für die Veranstaltung. Oder man verkostet das kulinarische Angebot: Nicht nur die Hammegriller sind wie üblich dabei. Es gibt zusätzlich auch Flammkuchen, vegetarische Blätterteigschnecken und Waffeln zu erwerben.

 

Weinfest geht neue (Bezahl-)Wege

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr möglich sein, auf dem Fest auch bargeldlos zu zahlen. Die Erlöse der Veranstaltung kommen in Gänze dem Technischen Hilfswerk (THW) zugute. Von der Relevanz der Arbeit dieser Organisation konnten die Menschen im Landkreis sich spätestens während des Hochwassers 2023 notgedrungen überzeugen.

Von den Spenden hofft Nadine Lund-Jensen, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des THW-Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck, Ausstattung für Helfende des THWs bei Einsätzen anschaffen zu können. Organizer und Schränke oder Solarpanels, um Handys zu laden, nennt sie als Beispiele.

Im vergangenen Jahr zog das Weinfest über 1.000 Besucherinnen und Besucher an. Die Veranstaltenden hoffen auf bestes Wetter, doch hat die Vergangenheit gezeigt, dass auch Regen dem Erfolgsformat nicht unbedingt einen Abbruch tut. „Der Norddeutsche trinkt stoisch seinen Wein“, auch im Regen, fasst der Rotarier Carsten Bruns seine Beobachtung zusammen.

Karten für das Weinfest kosten sechs Euro und sind im Vorverkauf unter anderem in der Schatulle, dem Osterholzer Kreisblatt sowie den Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner