Das Erntefestekomitee hängt Jahr um Jahr eigenhändig die Erntekrone im Rathaus auf. Foto: Utke Das Erntefestekomitee hängt Jahr um Jahr eigenhändig die Erntekrone im Rathaus auf. Foto: Utke
Osterholz-Scharmbeck

Von Party bis Erbsensuppe

Von
Vier Tage Party und allerlei Programm bietet das Erntefest Osterholz

Die 156. Ausgabe des Osterholzer Erntefests steht vor der Tür. Damit stellt das von Freitag, 8. August, bis Montag, 11. August, stattfindende Fest das drittälteste in der Kreisstadt dar. Nur der Herbstmarkt und das Schützenfest gibt es schon länger. In entsprechend bewährter Tradition stecken in den vier Erntefesttagen allerlei Programmpunkte, die das 54-köpfige Erntefestkomitee Osterholz organisiert hat.

 

Kranzbinden als Auftakt

Die Erntekronen sind bereits gebunden, seit Freitag, 18. Juli, hängt wieder eine im Rathaus und kündigt den nahenden Erntedank an. Wer sich noch kreativ beteiligen möchte, ist beim Auftakt des Erntefestes am Freitag, 8. August, goldrichtig: Ab 14 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Kranzbinden im Festzelt. Das Komitee ermutigt alle Interessierten, auch selbst Blumen beizusteuern. Um 18 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Erntefestes.

Gegen 21.15 Uhr versammelt sich vor dem Kreishaus die Laternenparade und zieht unter Begleitung des Fanfarenzugs Vorwärts Elsfleth dem Stadion entgegen, wo es um 22 Uhr ein Feuerwerk gibt. Jens Mindermann choreografiert jedes Jahr aufs neue eine eigene Feuerwerks-Show für das Erntefest.

Nach dem Feuerwerk ist vor der Party: Anschließend lädt der Bremer DJ André Nalin zur After-Feuerwerk-Party in das Festzelt ein, wo bis drei Uhr in der Früh das Tanzbein geschwungen werden darf. Der Eintritt zur Party kostet zehn Euro.

Auf ihre DJ-Auswahl bei allen Partys des Fests ist das Erntefestkomitee stolz: Das Erntefestkomitee habe „den Generationenwechsel geschafft“ und das Fest finde „auch bei jungen Menschen viel Anklang“, so Komiteemitglied Tim Grotheer.

 

Familienzeit am Samstag

Der Erntefest-Samstag startet um 15 Uhr in den Familiennachmittag für Jung und Alt. Neben Schaustellern, Kinderschminken und Ballonkünstlern wird es hier auch einen Flohmarkt geben. Wer selbst noch alte Schätze im Keller hat, die er oder sie dort anbieten möchte, kann per E-Mail an info@osterholzer-erntefest.de einen Stand anmelden.

In Anlehnung an die Herbstmarkt-Tradition des Bullenwiegens dürfen Festbesucher zudem das Gewicht der Erntekrone schätzen und auf Preise hoffen. Ab 17 Uhr startet im Festzelt die anderthalbstündige Kinderdisco mit Mitmach-Tanzgruppe und Animateur.

Die Party für die Großen steht unter dem Motto „Dorf Love“. Die Veranstaltenden rechnen mit bis zu 2.000 Partygästen, wenn DJ Maurice Durand und DJ Benice mit elektronischer Musik einheizen. Auch bei der zweiten Party des Wochenendes kostet der Eintritt zehn Euro.

 

Kein Erntefest ohne Gottesdienst und Erbsensuppe

Auch der Festgottesdienst darf natürlich nicht fehlen: Dieser läutet um 10 Uhr im Erntefestzelt den Sonntag ein. Gegen 11 Uhr gibt es dann Deftiges: Wie in jedem Jahr gibt es im Festzelt Erbsensuppe. Das Komitee habe das Festkonzept zwar weiterentwickelt, „aber der Festgottesdienst und Erbsensuppe gehören einfach dazu“, so Grotheer.

Um 14 Uhr beginnt dann der große Festumzug vor dem Rathaus und windet seinen Weg zum Erntefestplatz. Für den Umzug können Gruppen mit und ohne Wagen sich noch per E-Mail anmelden. Was die Gestaltung angeht, so wird Mühe belohnt: Für die schönsten Festwagen gibt es Preise von bis zu 300 Euro. Nach dem Umzug sorgt das Obex Party Team noch bis 23 Uhr für Feierlaune.

 

Kein Festkonzert am Montag

Der Montag birgt eine Veränderung: Erstmalig wird kein Festkonzert stattfinden. Stattdessen gibt es einen Empfang mit musikalischer Untermalung von Jörg Heckert. In kommenden Jahren sollen aber nach Möglichkeit auch wieder Festkonzerte stattfinden, so das Komitee.

Bei der montäglichen Afterworkparty beweist DJ André Nalin bis 1.30 Uhr erneut sein Können – und das ganz ohne Eintrittspreis.
Den Ausklang der Feierlichkeiten bildet am Dienstag, 12. August, ein zweites Erbsensuppe-Essen ab 11 Uhr in der Museumsanlage.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner