Auf die Passanten auf dem Bremer Marktplatz wirkte das große rote „Moin“ wie ein Magnet. Hier lugt ein Junge durchs O, da lehnt ein Tourist lässig am N, mit Rathaus und Dom im Hintergrund: Zeit für Handyfotos. Dragqueen Joyce DeLone riskierte sogar eine Laufmasche, um das M zu erklimmen – ganz offiziell, denn sie ist Teil der neuen Kampagne der Tourismusabteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.
Bremer zeigen ihre Lieblingsorte
Die Idee: Unter dem Titel „Erlebe das Moin“ öffnen Bremerinnen und Bremer die Türen zu ihrem ganz persönlichen Bremen und berichten mit viel Herz in verschiedenen Formaten von ihren Geschichten, Erlebnissen und Lieblingsorten in der Stadt. „Wir haben gezielt Menschen in den Quartieren angesprochen“, verrät Michael Spring, WFB-Abteilungsleiter Tourismus. Mit dabei ist neben der bereits erwähnten Joyce DeLone etwa auch Gästeführerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin Annika Jessen, Fotografin Miriam Müller und Frank Fiedler vom Stadtmusikanten-Spiel.
„Viele Gäste suchen verstärkt nach ganz authentischen Erlebnissen, abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten“, erklärtSpring die Motivation hinter dem neuen Projekt. „Wir freuen uns sehr, tolle Botschafterinnen und Botschafter für Bremen gewonnen zu haben, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Lieblingsorte teilen.“
Lieblingsorte: Schatzkammer im Ratskeller und Riensberger Friedhof
Ein paar Promis werden sich auch unter die Lokalhelden mischen, deren Botschaften in Wellen insbesondere über Soziale Medien verbreitet werden sollen. Wer das sein wird, will Spring beim Kampagnenstart auf dem Marktplatz noch nicht verraten. Ein Name taucht allerdings in der Presseerklärung auf: Ratskellermeister Frederik Janus, dessen dessen Lieblingsplatz – die Schatzkammer im Ratskeller – voller spannender Geschichten steckt.
Ein weiteres Beispiel für einen Lieblingsort: Für Annka Jessen ist es der Riensberger Friedhof, ein Platz voller Geschichte, der sie immer wieder neu inspiriert. Hier fanden unter anderem der ehemalige Bundespräsident Karl Carstens oder der Bremer Astronom Heinrich Olbers ihre letzte Ruhestätte.
Die Geschichten und Lieblingsplätze der Local Heroes sind unter www.bremen.de/erlebe-das-moin zu finden.







