space-hub-eroeffnung Marcus Schmidt Die Ausstellung Space Hub ab (v.l.): Wirtschaftsförderer Oliver Rau, eine Astronauten-Darstellerin, Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt und der OHB-Vorstandsvorsitzende Marco Fuchs drücken den Startknopf. Foto: Marcus Schmidt
Space Hub

Weltraum für alle im Kaufhaus

Von
Ausstellung im ehemaligen Horten/Kaufhof zeigt, was Bremens Raumfahrt-Industrie und Forschung ins All bringt

Der Weltraum. Unendliche Weiten. In Bremen werden Raketen und Raumfahrzeuge zu seiner Erforschung entwickelt und gebaut. Die Raumfahrt-Unternehmen und Organisationen in der Space City, also der deutschen Weltraum-Stadt, bilden einen Space-Hub. Einen Knotenpunkt aus etwa 140 Unternehmen wie Airbus, Ariane, OHB sowie Forschungsorganisationen wie der Universität.

Im abgedunkelten Erdgeschoss des früheren Horten/Kaufhof, neben der Lloyd-Passage, erlebten heute etwa 100 Gäste die Eröffnung der Schau: Raketenteile, Satelliten, flimmernde Sterne und Bildschirme, Marslandschaften und eine Astronauten-Darstellerin begeisterten die ersten Besucher mit „Raumfahrt für alle“.  Die interaktive Ausstellung soll bis zum 29. November auch Neugier auf die Ministerratskonferenz der Europäischen Weltraumbehörde ESA und die Messe Space Tech Europe wecken. Dort treffen sich internationale Raumfahrtexpertinnen und -experten aus Politik und Wirtschaft. Vogt findet: „Zurecht hat Bremen den Zuschlag erhalten.“ Der OHB-Vorstand Marcio Fuchs lobt die Macher der Hub-Schau: „Das wirkt richtig spacig.“  Er hofft aber auch, dass Bremen der führende Raumfahrt-Standort in Europa bleibt.“ Wirtschaftsförderer Olver Rau meint zur interaktiven Schau, „dass alle Beteiligten richtig Bock darauf hatten.“

So kompakt und komfortabel können Astronauten mit Ariane-Raketen (Modell rechts) ins All reisen. Foto: Marcus Schmidt

Raumfahrt-Größen wie Ariane und OHB, die Wirtschaftsförderung sowie Brebau machen beim Space Hub mit

Am Space Hub arbeiten die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, der Wirtschaftsförderung Bremen, WFB, und der Stadtentwickler von Brestadt zusammen. „Wir wollen ein Angebot für Bremerinnen und Bremer wie auch Gäste schaffen und zeigen: Raumfahrt betrifft uns alle“, so Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt. „Und auch in unserem Alltagsgegenständen steckt manches Mal einst für den Weltraum entwickelte Technik“, betont die Senatorin. Raumfahrt sei für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Und als einer der wichtigsten Raumfahrtstandorte in Europa spiele Bremen bei Zukunftstechnologien vorne mit.

Überall Alltagsgegenstände aus dem All

Der Space Hub erstreckt sich über das Erdgeschoss im ehemaligen Kaufhof-Gebäude. 17 Unternehmen und Institutionen nutzen das Areal, um Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Dazu gehören etwa Airbus mit Informationen zum geplanten Weltraumlabor Starlab, die europäische Weltraumagentur ESA mit mehreren Exponaten, der bremische Satellitenbauer OHB mit Ausstellungstücken zu den Satelliten Galileo, Hera oder Meteosat oder das Start-up Polaris, das seinen neuartigen Raumgleiter Mira vorstellt.

Neben der Ausstellungsfläche erwartet Raumfahrtfans ein Veranstaltungsbereich, in dem öffentliche Kurzvorträge zu Themen wie „Feuer im Weltall“ oder „Weltraum-Robotik auf dem Mond“ sowie ein Science-Slam stattfinden.
Ein weiteres Highlight ist das sieben Meter hohe Ariane-6-Raketenmodell auf dem Hanseatenhof, welches Passantinnen und Passanten auf den Space Hub aufmerksam macht. Abgerundet wird das Programm durch öffentliche Führungen, bei denen die Exponate erklärt werden.

Astronauten-Training für Kinder

Auch für Kinder wurden die Weltraumthemen aufgearbeitet. So veranstaltet das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, ZARM, am verkaufsoffenen Sonntag, 26. Oktober 2025, beispielsweise ein Astronautentraining für Kinder.

„Der Space Hub wird die Innenstadt bereichern, schafft ein tolles, kostenloses und innovatives Angebot und erhöht die Aufenthaltsqualität für Bremerinnen und Bremer und alle Gäste“, so Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB. Er hält ihn für ein „überaus gelungenes Beispiel“ für eine erfolgreiche Zwischennutzung eines aktuellen Leerstands.
Informationen zur Schau.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner